1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mahlwinkeler Gerätehaus hat jetzt kein blaues Tor mehr

Folgen eines Unfallschadens werden beseitigt Mahlwinkeler Gerätehaus hat jetzt kein blaues Tor mehr

Von Burkhard Steffen 08.10.2010, 06:17

Am Abend des 2. Juli dieses Jahres wurden die Kameraden der Mahlwinkeler Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen. Kurioserweise entpuppte sich der Einsatzort als ihr eigenes Gerätehaus. Ein Kraftfahrer war beim Durchfahren einer Kurve arg ins Schleudern gekommen und gegen das Gebäude geprallt.

Mahlwinkel. Bei dem Unfall gab es nicht nur Totalschaden an dem Pkw, sondern auch erhebliche Schäden am Gerätehaus der Mahlwinkeler Feuerwehrleute. So wurde das Tor zur Fahrzeughalle so schwer beschädigt, dass es nicht mehr repariert werden konnte. Auch die Fassade des Gebäudes wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Inzwischen ist ein neues Tor eingebaut worden. Allerdings nicht wie das alte in blauer Farbe, sondern in Feuerwehrrot. "Ich weiß auch nicht mehr, wie es Mitte der 90-er Jahre dazu gekommen ist, dass Tor und Fenster in Blau gestrichen wurden", begrüßt Wehrleiter Marco Schönrock die Entscheidung von Bürgermeister Alfred Bühnemann, das Tor in Rot zu halten. "Ein Feuerwehrhaus muss doch wie ein Feuerwehrhaus aussehen."

Deshalb sollen auch die Fenster des Gebäudes in Kürze noch rot gestrichen werden. Wenn die Fassadenarbeiten abgeschlossen sind, kommt auch der Schaukasten der Feuerwehr wieder an seinen gewohnten Ort. Er steht jetzt provisorisch neben dem Gebäude.

Ausbildung an jedem Sonnabendvormittag

Die Mahlwinkeler Feuerwehr ist mit einem modernen Löschfahrzeug ausgestattet. In der Wehr versehen 18 aktive Kameraden ihren Dienst. An jedem Sonnabendvormittag ist Ausbildung. Bei Bedarf zusätzlich noch dienstags. "Interessenten sind immer gern gesehen", wirbt der Wehrleiter für eine Dienst in der Feuerwehr. Das betreffe auch Jugendliche, die die Jugendwehr wieder verstärken könnten.