1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kleine Sterneköche lernen ein 3-Gänge-Menü zu zaubern

Ferienprojekt bringt Kindern das Vorbereiten und Kochen nahe Kleine Sterneköche lernen ein 3-Gänge-Menü zu zaubern

Von Mike Fleske 14.07.2011, 06:34

Zu einem 3-Gänge-Menü gehört das Einkaufen und Zubereiten der Zutaten. Aber auch das Eindecken und Herrichten des Esstisches. Darüber erfuhren die jungen Teilnehmer des Ferienprojektes "Kleine Sterneköche" einiges bei ihrem Besuch im Best Western Hotel Sachsen-Anhalt in Barleben.

Barleben. Zu Beginn ihres Besuches wurden die acht Kinder des Ferienprojektes des Familienzentrums Liba in Barleben von Hoteldirektor Rainer Wagner begrüßt und bekamen stilecht Kochmützen überreicht mit denen die Kinder aus Meitzendorf, Ebendorf und Barleben sofort als Nachwuchsköche zu erkennen waren. Gemeinsam ging es dann zum stellvertretenden Küchenchef Nico Günther, der ein paar Tipps für die Gruppe part hatte.

Er erklärte den Kindern den Unterschied zwischen einem Filet und Schweinerückenfleisch und das man beim Schneiden auf auf den Verlauf der Fasern achten muss. "Man sollte gegen die Faser schneien", so Günther. Sonst werde das Fleisch zäh, da sich die Fasern zusammenziehen.

Wobei die Kinder für ihr großes Abschlussmenü am Freitag ohnehin Geschnetzeltes geplant haben. Da sei es nicht ganz so wichtig, meinte Günther. Bei Restaurantleiterin Kerstin Dommes lernten die Kinder einiges über den gedeckten Tisch. Sie führte vor, wie der Tisch von der Decke bis zur Dekoration richtig vorbereitet wird. Auch die richtige Anordung des Bestecks und die Faltung von Servierten zeigte Dommes den Kindern.

Mit diesen Informationen soll am Freitag das Essen für die Eltern gestaltet werden. In den vergangenen Tagen hatten sich die Kinder bereits mit dem Einkauf für die Schlussveranstaltung beschäftigt. Gemeinsam mit ihren Begleitern Dr. Martina Wöhlert, die für die Durchführung des Projektes verantwortlich ist und Mareen Heppner, die derzeit ein freiwilliges ökologisches Jahr ableistet, beschäftigen sich die Mädchen und Jungen auch mit der Verwendung von Kräutern und Gewürzen und besuchten einen Bauernhof und einenKleingarten. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dem Ferienprojekt. "Ich helfe meinem Vater viel in der Küche", meinte die neunjährige Leonie. Ihr neues Wissen wolle sie inZukunft auch zu Haus ausprobieren.

Der achtjährige Bruno kennt Martina Wöhler bereits aus der Koch-AG in seiner Schule. "Das macht mir Spass", sagte er und hat deshalb auch beim Ferienprojekt mitgemacht. Nachdem die Kinder viel über das Essen, gehört hatten wurden sie selbst mit einem 3-Gang-Menü mit Buchstabensuppe, Hähnchenbrust und Pfannkuchen verwöhnt. "Wir freuen uns, dass die Mitarbeiter des Hotels uns die Aktion ermöglicht haben", bedankte sich Martina Wöhlert am Ende für das professionell durchgeführte Programm.