1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Singkreis bringt Telemannn dar

Sommerliche Serenade "HalbSechs" Singkreis bringt Telemannn dar

Von Klaus Dalichow 20.08.2011, 04:32

Groß Ammensleben. Michael Löderbusch von den Freunden und Förderern der Kirchenmusik in Groß Ammensleben macht auf die nächsten Sommermusik in der historischen Klosterkirche St. Peter und Paul aufmerksam: DieSerenade "HalbSechs" am Sonntag, dem 28. August, die wie immer um 17.30 Uhr beginnt, wird im Monat August vom Singkreis Magdeburg gestaltet.

Der Kammerchor aus ungefähr 20 aktiven Sängern und Sängerinnen hat sich einen festen Platz in der Musiklandschaft der Landeshauptstadt erobert. In seinem Repertoire befinden sich Stücke bekannter Komponisten, speziell auch Magdeburger Tonsetzer. Der 1986 gegründete Chor nannte sich "Singkreis Magdeburg", weil er Sängerinnen und Sänger verschiedenen Alters vereint, die sich trotz breiten beruflichen Spektrums in ihrer Freizeit der Pflege mehrstimmiger Vokalmusik widmen. Seit Jahresbeginn 2000 obliegt die künstlerische Leitung des Ensembles dem ausgebildeten Sänger Stefan Gericke. Unter seiner Führung hat der Chor sein Klangbild ständig erweitert und in vielfältigen Konzerten seine Fähigkeit zur Interpretation der verschiedensten Chorwerke unter Beweis gestellt. Im Juni 2008 erreichte der Kammerchor bei einem Wertungssingen auf Landesebene die Oberstufe "sehr gut".

InGroß Ammensleben bringt das Ensemble Chorliteratur aus vier Jahrhunderten zu Gehör. Es erklingen unter anderem Stücke von Martin Agricola, Georg Philipp Telemann, Gottfried Grunewald und Benjamin Britten. Der Eintritt zur sommerlichen Serenade ist frei, im Anschluss an die Veranstaltung wird wie stets bei passender Witterung zu einem Dämmerschoppen auf den Kirchplatz eingeladen.