1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Klänge der besonderen Art

Konzert in der Klosterkirche Groß Ammenleben Klänge der besonderen Art

27.06.2011, 04:48

Groß Ammensleben (mfe). Für besondere Klänge sorgten die Biederitzer Kantorei unter der Leitung von Michael Scholl gemeinsam mit dem Pianisten Volker Jaekel und dem Perkussionisten Andreas Kohlmann aus Berlin. Beim jährlichen Konzert in der ehemaligen Klosterkirche erklangen in diesem Jahr barocke Klänge in jazzigem Gewand.

Mit einem kraftvoll gesungenen "Jesu meine Freude" des Komponisten Johann Samuel Welter begann das Konzert, bei dem die beiden Solisten den Gesang mit ihren Instrumenten begleiteten. Auch Auszüge aus der Kantate "Wachet auf ruft uns die Stimme" von Johann Sebastian Bach bekamen ein neues Gewand. Mit dem "Credo" des englischen Komponisten Sir Colin Mawby schloss das Konzert. Die beiden Berliner Musiker bewiesen Humor. Zwischen den Stücken improvisierten sie auf ihren Instrumenten und zeigten bei ihren eigenen Kompositionen, dass auch verbogenen Fahrradfelgen musikalische Klänge zu entlocken sind.

Eine Reihe von Tischtennisbällen im Flügel sorgte für Schmunzeln im Zuschauerraum. Bei jedem Anschlag der Tasten kamen die Bälle wieder zum Vorschein. Am Ende waren auch die jungen Besucher aus dem Norbertus- und dem Domgymnasium Magdeburg begeistert, die im Rahmen eines von Michael Scholl initiierten Schulprojektes das Konzert besuchten.