1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schützen feiern im selbst errichteten Vereinsheim

20-jähriges Jubiläum mit Ehrengästen gefeiert / Schützenfrühstück mit Proklamation der Majestäten Schützen feiern im selbst errichteten Vereinsheim

Von Burkhard Steffen 22.06.2010, 07:24

Schricke. Nachdem die Loitscher Blaskapelle feierlich die Nationalhymne intoniert hatte, begannen die Schricker Schützenbrüder und -schwestern am Sonnabend, gemeinsam mit zahlreichen Gästen das traditionelle Königsfrühstück im schmucken Vereinsheim einzunehmen. Damit war das 20. Schützenfest eröffnet.

Mit der Proklamation der Majestäten wurde dann ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet. Alte und neue Schützenkönigin ist Silvia Möhring. Walter Lauenroth heißt der neue Schützenkönig. Alle fünf Jahre schießen die Schricker Schützen auch den Titel "König der Könige" aus. Daran dürfen nur ehemalige und aktuelle Majestäten teilnehmen. Kurioserweise gewannen jeweils die Ehepartner des 2010-er Schützenkönigs und der Schützenkönigin diese Titel: Rosemarie Lauenroth und Erhard Möhring.

Ehrengäste gratulieren zum Vereinsjubiläum

Bevor die Majestäten proklamiert wurden, ergriffen noch einige Ehrengäste das Wort, um den Schricker Schützen zu ihrem 20-jährigen Vereinsjubiläum zu gratulieren. "Lange Jahre durften die Schützen ihre Traditionen nicht aus-üben", erinnerte Landrat Thomas Webel an die DDR-Zeit, "deshalb habt ihr 1990 praktisch bei Null angefangen. Umso bemerkenswerter ist, was ihr hier aufgebaut habt. Darauf können die Schricker Schützen wohl zu Recht stolz sein."

Auch CDU-Landtagsabgeordneter Holger Stahlknecht lobte die positive Entwicklung des Vereines. "Vor einigen Jahre haben wird das Schützenfest noch im Zelt gefeiert. Jetzt ist hier ein schmuckes Vereinsheim entstanden."

Vereinsvorsitzender Wolfgang Roland bedankte sich für die Jubiläumsglückwünsche. "Wir haben hier sehr viel in Eigenleistung geschafft. Dazu gehört unsere gut ausgestattete Schießanlage ebenso, wie unser neues Schützenheim und in jüngster Zeit die Zufahrtsstraße auf dem Schießplatz."

Wolfgang Roland bedankte sich noch einmal bei allen Vereinsmitgliedern für die in den vergangenen 20 Jahren gezeigten Initiativen. Besonders hob er Rolf Fieseler hervor, der fast allein das Werkstattgebäude errichtet hat.

Der Vereinsvorsitzende berichtete auch über die freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Vereinen. Er begrüßte unter anderem Vertretungen des Schützenvereines Rogätz, des Bergmannsvereines "Scholle von Calvörde" und des Partner-Schützenvereines aus Neubokel.

Mit einem Geburtstagsgeschenk waren die Bürgermeister von Zielitz, Dyrk Ruffer, und Loitsche-Heinrichsberg, Bettina Seidewitz, gekommen. Sie überreichten den Schützen eine Trainingswaffe für die Nachwuchsarbeit.

Nach dem Ende des Königsfrühstücks wartete noch eine schöne Tradition auf die neuen Majestäten: das Pflanzen der Königseiche. Unter den Klängen der Loitscher Blasmusiker setzte sich der Umzug in Bewegung und marschierte zum Pflanzplatz, wo inzwischen schon eine kleine Eichenallee entstanden ist.

Schützenball mit der "Feeling Danceband"

Im Anschluss luden die Schützen zu einem bunten Familiennachmittag ein. Den Schlusspunkt unter das 20. Schützenfest setzte die "Feeling Danceband", die am Abend beim Schützenball zum Tanz aufspielte.