1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Glück und Können entscheidet über Sieg

Erstes Turnier im Küchenhorn nach vier Jahren Glück und Können entscheidet über Sieg

08.09.2010, 04:16

Von Regina Malsch

Wolmirstedt. Nach vier Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende auf dem Reitplatz im Küchenhorn wieder einmal eine Pferdesportveranstaltung statt. Eingeladen hatte der SV Kali Wolmirstedt, Abteilung Pferdesport. "Wir freuen uns sehr, dass rund 250 Reiter bei 570 Starts ihr Können unter Beweis stellten. Durch den Platzregen am Sonnabend war der Parcour ziemlich aufgeweicht. Trotzdem zogen nur wenige Pferdefreunde ihre Anmeldung zurück", sagte Dorothee Horn, die sich mit weiteren Vereinsmitgliedern um die Organisation des zweitägigen Dressur-und Springreitturniers kümmerte.

Die Teilnehmer und ihre edlen Tiere kamen vorwiegend aus dem Bördekreis, aber auch aus Niedersachsen und Berlin. Mit 59 Jahren war Erich Voigt aus Loburg der älteste Reiter. Bei dem fairen Vergleich ging es unter anderem um Dressurprüfung, Springpferdeprüfung und Reiterwettbewerb. Besonders anspruchsvoll war die Punktespringprüfung Klasse L mit Joker, die meisten Anmeldungen gab es für die Zwei-Phasen-Springprüfung. Besonders bei diesen beiden Sparten entschied neben dem reiterischen Können und der Tagesform des Pferdes auch das berühmte Quentchen Glück über die Platzierung. Für die zahlreichen Zuschauer gab es am Sonntag zusätzlich ein Schauprogramm. An beiden Tagen war natürlich auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Vereinsfrauen boten zum Beispiel selbstgebackenen Kuchen an. "Überhaupt waren Vorbereitung und Durchführung des Turnier nur möglich durch die Einsatzbereitschaft unserer Vereinsmitglieder. Die hatten im Vorfeld den Platz gesäubert, die Hindernisse frisch gestrichen, für den Blumenschmuck gesorgt und, und, und", zählt Dorothee Horn auf. Die erfolgreichsten Teilnehmer des gastgebenden Vereins waren Sina-Sophie Kubiak auf Kingley ( 3. Platz bei Reiterprüfung, 6. Dressurprüfung), Dorothee Horn auf Spilla (4. und 5. bei Dressurpferdeprüfungen) und Tobias Oelze auf Lunaris (3. bei Reitpferdeprüfung). Die Besten aus der Region waren mit je einem ersten Platz Kathrin Lücke aus Barleben (Reitpferdeprüfung) und Christian Strumpf aus Colbitz (Dressurprüfung).