1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Mehr Mitglieder verstärken die Truppe

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garitz-Bornum mit Neuwahl der Wehrleitung Mehr Mitglieder verstärken die Truppe

Von Petra Wiese 18.02.2013, 02:17

Die Neuwahl der Wehrleitung war neben der Rechenschaftslegung über das vergangene Jahr Teil der Jahreshauptversammlung bei der Garitz-Bornumer Feuerwehr. Daniel Mielchen bleibt weiter Ortswehrleiter.

Garitz l Die Kameraden stehen hinter Daniel Mielchen. Für die nächsten sechs Jahre bleibt er weiter Chef bei der Ortswehr Garitz-Bornum. Über das vergangene Jahr legte er am Sonnabendabend Bericht ab. Keinen Mitgliederverlust, dafür zwei neue Mitglieder und zwei Kameraden, die von der Jugendwehr in den aktiven Dienst gewechselt sind, konnte der Ortswehrleiter vermelden. Nunmehr 52 Mitglieder zählt die Garitz-Bornumer Truppe. Aus- und Weiterbildung wurden 2012 mit hoher Intensität fortgeführt. Die erste Grundausbildung wurde gemeinsam im Ausbildungsverbund durchgeführt. Kreislehrgänge konnten erfolgreich absolviert werden. In seiner Ortswehr zählt Daniel Mielchen, der selbst eine Fortbildung machte, zwölf Atemschutzgeräteträger, 30 Sprechfunker, 18 Truppführer, neun Maschinisten und 14 Motorkettensägeführer.

16 Dienstabende weist die Statistik 2012 auf, zweimal wurden die Brunnen abgepumpt. In Arbeitseinsätzen konnte ein Durchbruch zwischen den beiden Hallen im Gerätehaus geschaffen werden. Die unterschiedlichsten Veranstaltungen wurden organisiert und durchgeführt, blickte Mielchen zurück, zählte Traditionsfeste, Wettkämpfe und Erfolge auf. Zu Einsätzen in der Gemeinde kam es im vergangenen Jahr nicht. Zu einem Fehlalarm in Bärenthoren und zu einem Containerbrand in Bärenthoren rückten die Garitzer mit aus.

Mit Ausblicken auf die bevorstehenden Monate beendete Mielchen seinen Bericht. Er dankte allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und den Partnern für ihr Verständnis, den Mitarbeitern bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit, dem Heimat- und Backofenverein, dem Feuerwehrverein und den Sponsoren für die materielle und finanzielle Unterstützung. Grüße vom Ortschaftsrat übermittelte Ortsbürgermeister Mario Rudolf. "Auch wenn wir die Pflichtaufgaben Feuerwehr nicht mehr beraten, fühlen wir uns doch noch verantwortlich. Ihr seid unsere Feuerwehr, ihr seid unsere Kameraden", so Rudolf, lobte und dankte für Engagement und Einsatzbereitschaft. Stadtwehrleiter Jürgen Dornblut machte deutlich, wie wichtig es ist, eine tageseinsatzbereite Feuerwehr zu haben. Er bescheinigte den Kameraden Vorbildwirkung im Zusammenschluss der Feuerwehren und der Bündelung der Kräfte.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Dr. Rainer Prange überbrachte Grüße des Vorstandes und setzt auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit. Er verwies auf die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen von Bornum und Trüben in diesem Jahr. Der Wehrleiter der befreundeten Wehr Bornum-Börsum, Rüdiger Preißner, schloss sich den Grüßen an (Bericht folgt).