1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wettstreit der Kirchgemeinden

Fernsehshow Wettstreit der Kirchgemeinden

In einer Fernsehshow werden zwei Kirchengemeinden der Region gegeneinander antreten. Der Sieger hat die Chance auf 200.000 Euro.

Von Arlette Krickau 22.08.2015, 15:46
		kirche eichholz
kirche eichholz Thomas Schäfer

Eichholz/Zerbst l Sie treten gegeneinander an: die Gemeinde Eichholz mit 50 Mitgliedern und die Gemeinde St. Bartholomäi mit 650 Mitgliedern. In einem TV-Duell bei der MDR Show "Mach dich ran" spielen die beiden Kirchengemeinden um einen Platz im Showspezial von "Mach dich ran für Kirchengemeinden", in dem jeweils eine Gemeinde aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erneut gegeneinander antreten.

Die Kirchengemeinden haben in dieser Show die Chance, bis zu 200 000 Euro Fördergeld für bauliche Maßnahmen an ihren Gebäuden zu gewinnen. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler und die jeweiligen Landeskirchen fassen dafür tief in ihre Taschen, denn nicht nur der erste Platz geht mit einem Geldsegen nach Hause. 200 000 Euro bekommt der Erstplatzierte, 125 000 Euro der Zweitplatzierte und immerhin 75 000 Euro der Drittplatzierte.

Dass nun die beiden Gemeinden, die für Sachsen-Anhalt an den Start gehen, ausgerechnet beide aus Zerbst kommen und auch noch beide den gleichen Pfarrer haben, das ist ein riesiger Zufall. Oder? "Irgendwie schon. Aber wenn man sieht, dass man als Gemeinde, die sich bewerben kann, eine Mindestbausumme von 400 000 Euro mitbringen muss, dann fallen auch schon viele raus", erklärt Pfarrer Lindemann, der der Pfarrer von beiden Gemeinden ist. Er selbst wird im Team Eichholz mitspielen, in St. Bartholomäi übernimmt diese Aufgabe Stiftspropst und Kreisoberpfarrer Jürgen Tobie. Pfarrer Albrecht Lindemann sieht die Show als gute Chance. Denn mindestens eine der beiden Gemeinden wird weiter kommen und damit ganz sicher eine Fördermöglichkeit nach Zerbst bringen - abzuwarten bleibt dann nur noch die Höhe.

Für die Eichholzer Kirche wäre es in jedem Fall eine erste reelle Möglichkeit, auch in naher Zukunft vielleicht etwas bewerkstelligen zu können. Denn hier belaufen sich die Angebote für das Sanierungsvorhaben auf rund eine halbe Million Euro. In der Liste der erforderlichen Maßnahmen steht unter anderem der Totalabbruch des nachträglich angebauten Teils des Kirchenschiffs, Errichtung einer neuen Giebelwand an dieser Stelle, Abriss des gesamten Daches und Neuaufbau des selbigen, Gerüstarbeiten, Erneuerung der Elektrik, Erneuerung des Gestühls und des Fußbodens und Risssanierung der Bruchsteinfassade.

Da viele Fördermöglichkeiten an einen großen Finanzierungsanteil der Gemeinden geknüpft sind, könnten - rein hypothetisch gesehen - mit 200 000 Euro des Erstplatzierten eine Finanzierung gestellt werden, so dass man Aussichten auf andere Fördergelder hat. Im optimalsten Fall könnten dann schon 400 000 Euro zusammenkommen, wenn die Finanzierungssumme 50 Prozent beträgt, wie häufig nicht unüblich. Doch das alles liegt noch in ferner Zukunft. Vorher muss erst einmal gespielt werden.

Am 12. September wird in Zerbst bei der St. Bartholomäi Kirche der erste Wettstreit ausgetragen. Um 13 Uhr wird hier gestartet. "Jeder ist eingeladen, dabei zu sein, Zuschauer und Menschen, die uns anfeuern, brauchen wir auf jeden Fall", lädt Albrecht Lindemann ein. Einen tollen Ausklang wird es an diesem Abend dann beim Sommerkonzert im offenen Kirchenschiff von St. Bartholomäi geben, wo Judy Bailey auftreten wird. Die zweite Runde wird gleich am Folgetag ausgespielt, dann natürlich in Eichholz. Um 12 Uhr wird hier mit einer Andacht gestartet, da am selben Tag auch Tag des offenen Denkmals ist. Um 13 Uhr wird dann vor der Kirche das Entscheidungsspiel starten. Auch hier sind wieder viele Zuschauer eingeladen.