1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Pkw-Brand: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Alarmierung am Sonnabend / Zeitweise Sperrung der Grünen Straße Pkw-Brand: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Von Judith Kadow 03.12.2012, 01:24

Zerbst l 14 Kameraden der Zerbster Feuerwehr rückten Sonnabendmittag mit fünf Einsatzfahrzeugen zu einem Pkw-Brand in die Grüne Straße aus. In einer überbauten Toreinfahrt ist ein Wagen in Brand geraten, als dessen Besitzer ihn starten wollte.

"Die Besitzer haben sofort selbst mit Feuerlöschern versucht, den Brand zu löschen, auch Nachbarn haben geholfen", erklärt Steffen Schneider, Leiter der Zerbster Ortsfeuerwehr. Aber auch die Feuerwehr ist sofort alarmiert worden. "Wir konnten ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindern und auch auf den über der Durchfahrt entlangführenden Boden." Der Wagen brannte jedoch vollständig aus.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei geht jedoch von einem technischen Defekt aus. Der Wagen war ein älteres Modell und wenig in Gebrauch.

"Der Brand ist noch einmal glimpflich ausgegangen", resümiert Schneider. Da die Kameraden jedoch mit Löschschaum löschen mussten, "werden wir noch die Untere Wasserbehörde informieren", fügt Stadtwehrleiter Jürgen Dornblut hinzu.

Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 3500 Euro.