1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Eine Gänsehaut bei jeder Geburt

Eine Gänsehaut bei jeder Geburt

09.02.2013, 01:14

Ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, ist für die meisten Frauen das größte Glück. Wenn sie nach stundenlangen Wehen ihr kleines Würmchen zum ersten Mal im Arm halten dürfen, ist das für gewöhnlich ein Garant für ganz große Gefühle. Allein sind die Frauen in den Magdeburger Krankenhäusern dabei aber nicht: Arzt und Hebamme sind mit im Kreißsaal. Die Volksstimme stellt in den kommenden Tagen in loser Folge aus den drei Geburtskliniken der Stadt jeweils die Hebamme und die Ärztin (Männer sind im Kreißsaal Mangelware) vor, die 2012 die meisten Babys in ihrer Klinik auf die Welt begleitet haben.

Im Klinikum Magdeburg in Olvenstedt sind das die leitende Hebamme Yvonne Knuth und die Assistenzärztin Katharina Wartmann. Als zuständige Kreißsaalärztin hat Katharina Wartmann im vergangenen Jahr ganze 270 Geburten miterlebt. "Das ist immer wieder etwas Besonderes, und jede Geburt ist individuell", erzählt die sympathische junge Frau. Zum Glück müsse sie nicht immer eingreifen, oft genug könne man auch einfach der Natur ihren Lauf lassen. Eine Herzenssache nennt sie die Geburtshilfe: "Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut und fühle mich ganz ehrfürchtig, wenn so ein kleiner Mensch plötzlich die Augen aufmacht und seine Mutter das erste Mal ansieht", sagt Katharina Wartmann. So nehme sie immer mal schöne Dinge im Kopf mit nach Hause, aber auch traurige.

Das kennt auch die leitende Hebamme Yvonne Knuth nur zu gut. Sie konnte 2012 bei insgesamt 84 Geburten den Müttern helfen, ihre Kinder beruhigt und entspannt auf die Welt zu bringen. Eine ist ihr dabei natürlich besonders im Gedächtnis geblieben: Am 12. Dezember 2012 wurde sie, mal eben so im Dienst, Oma. Ihre Tochter Christine brachte Yvonne Knuths Enkeltochter Maxi natürlich im Klinikum in Olvenstedt zur Welt. "Das war wirklich wahnsinnig schön. Wer kann das schon heute noch von sich sagen?", fragt sie schmunzelnd.

Doch auch wenn jetzt mit Yvonne Knuth und Katharina Wartmann nur zwei Namen an dieser Stelle stehen, eins betonen beide ganz nachdrücklich: "Geburten sind in einer Geburtsklinik natürlich Teamarbeit. Nicht nur wir beide, sondern alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geburtshilfe und der Neugeborenenstation nebenan arbeiten immer Hand in Hand, damit Mutter und Kind wohlauf sind." (aa)