1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Editha" aus Magdeburg ist erstes Elektroauto auf dem Brocken

"Editha" aus Magdeburg ist erstes Elektroauto auf dem Brocken

03.05.2013, 14:08

Magdeburg/Schierke (rr) - Das von der Fakultät für Maschinenbau entwickelte Fahrzeug "Editha" hat es nach Angaben der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als erstes Elektroauto erfolgreich auf den höchsten Berg Sachsen-Anhalts geschafft. Am Donnerstag habe das ungewöhnliche Fahrzeug mehrere Auffahrtstests von Schierke bis auf das Brockenplateau in 1142 Metern Höhe absolviert, teilte die Uni am Freitag mit. Für die Forschungsfahrt hatte der Landkreis Harz eine Ausnahmegenehmigung für "Editha" erlassen, auch aufgrund der 100 Prozent Emissionsfreiheit, hieß es weiter.

Ziel der Forschungsfahrten auf der zehn Kilometer langen Brockenstraße mit einem Anstieg von bis zu 14 Prozent sei es gewesen, Steigfähigkeit und Dauerleistungsfähigkeit des eigens vom Projektteam um Dipl.-Ing. Gerd Wagenhaus entwickelten elektrischen Antriebssystems zu testen. Außerdem wurde in diesem alpinen Einsatz mit einem erhöhten Energieverbrauch die Energiebilanz erprobt. Das Besondere dieses Fahrzeugs ist nach Angaben der Uni das energieeffiziente und gewichtsoptimierte Antriebssystem mit zwei radnah verbauten Motoren.