1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Meistfrequentiert: Campus an der Pfälzer Straße

Marktplatz der Magdeburger Universität Meistfrequentiert: Campus an der Pfälzer Straße

Von Martin Rieß 01.06.2013, 09:43

Magdeburg. Welcher Bereich des Magdeburger Universitätscampus ist am meisten frequentiert. Ein Besuch des Volksstimme-Fotoreporters Eroll Popova legt einmal mehr die Vermutung nahe, dass es das Gelände östlich der Pfälzer Straße ist. Mit seiner Kamera hat Eroll Popova Menschen unweit der Mensa gesprochen - siehe Bilderstrecke. Von der Universität selbst wurde das Gelände auch schon einmal als der Marktplatz des Campus bezeichnet.

Es ist allerdings nicht allein die vom Magdeburger Studentenwerk betriebene Mensa, die mit zwei Speisesälen und 635 Sitzplätzen für viel Bewegung gerade in diesem Gelände sorgt. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Bibliothek und das Uni-Rechenzentrum sowie Hörsaal 1.

Dieser konnte pünktlich zu Beginn des Sommersemesters 2004 an der Otto-von-Guericke-Universität seiner Bestimmung übergeben werden. Der ehemalige Freihandbereich der alten Universitätsbibliothek wurde als Hörsaal umgebaut und ist jetzt mit 574 Plätzen der größte Hörsaal der Uni. Er hat eine Grundfläche von etwa 640 Quadratmetern und ist behindertengerecht ausgestattet, von den Zugangsmöglichkeiten über Sitzplätze für Rollstuhlfahrer bis zur tontechnischen Ausstattung.

Mit Hilfe der medientechnischen Steuerung über ein Touchpanel kann der Lehrende die einzelnen Komponenten der Medientechnik abrufen und die Einstellung wie Ton, Beleuchtung und weiteren Faktoren individuell vornehmen. Auch Daten-Videoübertragungen sind möglich. Er ist damit auch einer der modernsten Hörsäle der Uni. Die Sitzreihen sind ansteigend (ähnlich wie Hörsaal 5, nur nicht mit den extremen Anstieg) angeordnet. Der Zugang erfolgt vom "Marktplatz" der Universität, der neugestalteten Freifläche zwischen Mensa und Universitätsbibliothek, aus.