1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lustig bis spannend - das Sommerkino im Stadtpark

Fünf Genres unter freiem Himmel Lustig bis spannend - das Sommerkino im Stadtpark

Von Anja Jürges 26.07.2013, 03:10

Magdeburg l Mit Kultur erweitern die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) bereits zum 13. Mal ihr Versorgungsangebot in Magdeburg. An fünf Abenden laden sie - jeweils unter einem anderen Motto - zum kostenlosen Freilichtkino in den Rotehornpark ein. Unter freiem Himmel werden fünf Filme gezeigt.

Der Termin vom 7. bis 11. August wurde bewusst in die Sommerferien gelegt. "Wir möchten gerade für diejenigen ein Angebot schaffen, die die freie Zeit in Magdeburg verbringen", sagt Helmut Herdt. Der Sprecher der SWM-Geschäftsführung fügt hinzu: "Außerdem möchten wir den noch vor sechs Wochen vom Hochwasser betroffenen Park ein wenig beleben." Bei der Juni-Flut war der Stadtpark komplett unter Wasser gesetzt worden. Seitdem muss der Park wieder um Besucher kämpfen.

Angenehmer Nebeneffekt des späten Termins für die Kinonächte: "Da es im August früher dunkel wird, können wir mit den Vorstellungen eher beginnen", sagt Thomon von Diemar von den Städtischen Werken.

Damit für alle etwas dabei ist, wird an jedem Abend ein anderes Genre bedient. "Da ist von lustig bis spannend alles dabei", erzählt Helmut Herdt. Sein Favorit sei "Star Trek".

Olaf Hertel, Projektverantwortlicher der Firma Arriba aus Dresden, empfiehlt den deutschen Film "Ostwind", "mein persönlicher Wunsch war Doris Dörries Klassiker ¿Bin ich schön?\'", sagt Thomon von Diemar.

Für welchen Film auch immer sich die Besucher aus Magdeburg und der Umgebung entscheiden: "Direkt vor der 20 mal 8 Meter großen Leinwand vor dem Pferdetor wird es 1000 Sitzplätze geben. Und die Wiese dahinter kann mitbesetzt werden", meint Thomon von Diemar.

Hinzu kommen - und das ist neu in diesem Jahr - 40 Liegestühle für einen entspannten Filmgenuss. Der Verleih ist für SWM Card-Inhaber kostenfrei. Ebenso gibt es Rabatte auf einige Speisen und Getränke.

Die Vorbereitungen sind getroffen. Nun gilt es nur noch, mit Petrus zu verhandeln. "Die Erfahrung zeigt aber, dass die Magdeburger auch bei nicht so tollem Wetter kommen", zeigt sich Thomon von Diemar zuversichtlich.

Das SWM Citysommerkino lockte im vergangenen Jahr ca. 15000 Zuschauer in den Rotehornpark.

Los geht es am 7. August mit "Scary Movie". Den Abschluss bildet am 11. August der deutsche Film "Ostwind".