1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vitopia startet auf grünen Wegen in die Zukunft

Genossenschaft in Magdeburg erhält Umweltpreis Vitopia startet auf grünen Wegen in die Zukunft

Von Michaela Schröder 02.08.2013, 03:08

Magdeburg. Wie können wir Menschen nachhaltig leben? Die Umsetzung der Vision einer ressourcenschonenden Lebensweise im Bereich Mobilität, Wohnen und Ernährung im täglichen Alltag ist die zentrale Frage der Wohngenossenschaft "Vitopia" im Herrenkrug. Für ihr Engagement in Sachen Naturschutz wurde die Genossenschaft vor Kurzem mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.

Vieles wird bei der Genossenschaft "Vitopia" gemeinschaftlich genutzt, sei es das Fahrrad oder auch das Auto. Bei den Bauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Gärtnerhauses im Herrenkrug werden ökologische und recyclingfähige Baustoffe verwendet. Zudem werden regionale Nahrungsmittel eingekauft oder regelmäßig Tauschbörsen veranstaltet. "Gleichzeitig engagieren sich die Mitglieder im Bereich der Umweltbildung und suchen den Erfahrungsaustausch mit anderen Interessierten", ergänzt Yvonne Lücke, Mitglied der Genossenschaft. Auch der Ausbau eines Cafés mit fair gehandelten Produkten sei in Planung.

Für das ressourcenschonende gemeinschaftliche Leben wurde das alternative Wohn- und Kulturprojekt kürzlich mit dem Umweltpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Dies geht aus einer Mitteilung der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz hervor. Die Stiftung zeichnet herausragende Aktivitäten und ehrenamtliches Engagement für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aus. Der Umweltpreiswettbewerb des Landes wurde in diesem Jahr unter dem Motto "Mobilität - auf grünen Wegen in die Zukunft" bereits zum 17. Mal ausgelobt.

Das ökologische Konzept der Genossenschaft kam bei der Jury an und sicherte dem Verein einen Preis in Höhe von 1000 Euro. Das Preisgeld können die Vereinsmitglieder gut gebrauchen, denn das Junihochwasser hat ihrem Projekt schwer zugesetzt.

Bis zu zwei Meter stand das Wasser auf dem Gelände. Garagenkomplex und das Haupthaus waren überflutet. Die gemeinsame Wohnküche im Nebenhaus wurde komplett zerstört und muss grundlegend saniert werden. Seit vier Wochen sind die Mitglieder im Dauereinsatz, um wieder Ordnung auf dem Gelände zu schaffen.

"Ohne die Hilfsaktion durch den Bund der Deutschen Katholischen Jugend und die vielen jungen Helfer der 72-Stunden-Aktion hätten wir noch Wochen gebraucht, um unser Gelände wieder sauber und schlammfrei zu bekommen. Besonders dankbar sind wir auch dem THW und den Städtischen Werken Magdeburg für die kontinuierlichen Pumparbeiten, ohne die das Wasser vermutlich noch Wochen im Herrenkrug gestanden hätte", erzählt Yvonne Lücke.

"Vitopia" ist übrigens eine Wortschöpfung der Vereinsmitglieder, die gelebte Utopie (vita-leben; utopia-Wunschland) genauso beinhaltet wie den konkreten Lebensort (vita-leben; topos-Ort). Der Wunsch ist schon ein Stück Wirklichkeit geworden.

In grüner Umgebung wird gemeinschaftlich gelebt, aber werden auch politische und soziale Projekte angeschoben. Ende 2010 wurde das Grundstück im Herrenkrug 2 gekauft. Inzwischen hat die Genossenschaft 50 Mitglieder, wovon acht Erwachsene und sechs Kinder gemeinschaftlich im Herrenkrug wohnen.