1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Da Rookies auf dem Weg ins Guinness-Buch der Rekorde

Magdeburger Breakdancer wollen den Weltrekord für den längsten Munchmill-Move brechen Da Rookies auf dem Weg ins Guinness-Buch der Rekorde

Von Karolin Aertel 13.08.2013, 03:08

Magdeburg/Rust l Die Magdeburger Breakdancer Da Rookies sind auf Rekordjagd. In einer TV-Show wollen sie morgen den längsten Munchmill-Move der Welt zeigen und sich damit einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde sichern. Mirko Steffen wird sich hierzu minutenlang über die Schulter um die eigene Achse drehen. Der Körper wird dabei einer Kugel ähneln. Der Rekord, den es hierbei zu brechen gilt, liegt bei 39 Runden. Gehalten wird er derzeit von einem Schweizer Breakdancer.

Da der Versuch bereits Ende Juni im Europapark Rust (Baden Württemberg) aufgezeichnet worden ist, wissen die Breakdancer genau, ob die Magdeburger sich für ihre Rekordjäger freuen können oder nicht. Verraten werden sie das Ergebnis jedoch nicht: "Das sollte sich schon jeder selbst ansehen, der sich dafür interessiert", findet Da Rookie-Kopf Nils Klebe. Gibt allerdings den Tipp: "Das sollte sich keiner entgehen lassen."

Ausgestrahlt wird der Rekordversuch morgen, ab 20.15 Uhr in der Guinness-Record-Show auf dem TV-Sender RTL II. Dabei wird nicht nur Mirko Steffen über die Mattscheibe flimmern. Auch Nils Klebe, Philipp Barkholz, Robin Frindte, Monif Mohamed, Dioze Rebaeiro und Jose Rebaeiro halten ihren Kopf in die Kamera. Sie zeigen einen Teil ihrer "Got to Dance"-Performance, mit der sie kürzlich vor einem Millionenpublikum im Fernsehen aufgetreten sind.

Neben dem aktuellen Rekordversuch arbeiten die Breakdancer zudem an zwei weiteren Großprojekten. So steht einerseits die Weltmeisterschaft auf dem Programm, die vom 17. bis zum 20. Oktober in Braunschweig stattfindet; andererseits proben die Tänzer gerade für eine außergewöhnliche Theater-Aufführung. Gemeinsam mit einer professionellen Ballett-Tänzerin wollen die Da Rookies eine Breakdance-Version von Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Nussknacker auf die Bühne bringen. Die Uraufführung ist für November vorgesehen, wie Nils Klebe schon mal verrät.