1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Schiffshebewerk hebt und senkt sich wieder

Technikdenkmal neu belebt Magdeburger Schiffshebewerk hebt und senkt sich wieder

24.08.2013, 11:36

Magdeburg (dpa). Das denkmalgeschützte Schiffshebewerk in Magdeburg arbeitet wieder. Zu einem Fest unter dem Motto "Wiederkehr einer Legende" kamen am Samstag viele Besucher in den Norden der Stadt, hieß es aus der Stadtverwaltung. Das Technikdenkmal war vor sieben Jahren stillgelegt worden, weil es wegen der nebenan arbeitenden Schleuse Rothensee nicht mehr rentabel war.

Heute übe der Koloss auf Touristen und Technikliebhaber eine große Anziehung aus, hieß es. Die Stadt und das Wasser- und Schifffahrtsamt hatten im Juni 2012 einen Nutzungsvertrag geschlossen und die Instandsetzung des Hebewerks vorangetrieben. Es stehe Paddlern, Motorsportbooten und Fahrgastschiffen nun wieder saisonal als "Schiffsfahrstuhl" offen, um sie vom Mittellandkanal in die Elbe und zurück zu bringen.

Lesen Sie mehr in der Montagausgabe Ihrer Magdeburger Volksstimme.