1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kronprinz für den König der Kulturhäuser ist gefunden

EIL

Ex-Stadtmanager und Verlagsleiter Steffen Schüller ist heute im Stadtrat einziger Kandidat für Messe-Chefposten Kronprinz für den König der Kulturhäuser ist gefunden

Von Rainer Schweingel und Robert Richter 10.10.2013, 01:06

Magdeburg l Wenn der Stadtrat heute ab 14 Uhr im Rathaus zu seiner Oktobersitzung zusammentritt, fällt auch eine der interessantesten Personalentscheidungen des Jahres. Neu zu besetzen ist zum 1. Januar die Spitze der Messe- und Veranstaltungs GmbH, kurz MVGM. Deren Leitung hatte mehr als 20 Jahre Geschäftsführer Hartmuth Schreiber inne. Allerdings wurde dessen auslaufender Vertrag genutzt, um an der Spitze einer der wichtigsten städtischen Gesellschaften neue Tatsachen zu schaffen.

Die MVGM verantwortet unter anderem den Betrieb von Elbauenpark, Stadthalle, Getec-Arena, Stadion und AMO und ist seit ihrem Bestehen von städtischen Zuschüssen abhängig. Spannend gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger. Wer soll diesen "Tanker" in den nächsten fünf Jahren durch das schwierige Fahrwasser des Veranstaltungsgeschäfts führen?

50 Kandidaten meldeten sich auf die öffentliche Ausschreibung. Am Montag stellten sich in einer Halbfinalrunde im Verwaltungsausschuss 10 Bewerber vor. Inzwischen ist klar, wer Favorit ist: Steffen Schüller, derzeit stellvertretender Verlagsleiter der Volksstimme. Er soll heute dem Stadtrat zur Wahl vorgeschlagen werden. Schüller bestätigte seine Bewerbung und sagte: "Die Geschäftsführung ist eine sehr spannende Aufgabe. Auf der einen Seite sind die Gesellschaft mit besten betriebswirtschaftlichen Ergebnissen zu führen und die Hallen auszulasten. Auf der anderen Seite hat die Gesellschaft auch eine Verantwortung für die Stadtentwicklung und das Stadtmarketing." Zu einzelnen Fragen wie AMO-Erhalt machte er keine Angaben. "Ich möchte mich vorab nicht als Außenstehender zu inhaltlichen Dingen leichtfertig öffentlich äußern."

Allerdings: In der Runde am Montag mussten die Bewerber bereits Grobkonzepte zur Entwicklung der MVGM vorlegen. Auf dieser Grundlage hat sich die 13-köpfige Findungskommission des Stadtrates unter Vorsitz von OB Lutz Trümper (SPD) mehrheitlich für Schüller (ebenfalls SPD) entschieden. Wer zu den anderen Bewerbern gehörte, ist nicht bekannt. Hartmuth Schreiber als aktueller Geschäftsführer hatte sich um die Verlängerung seines Vertrages beworben, war aber in die Kommission nicht eingeladen worden.

Die Wahl des einzigen Kandidaten ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. SPD-Mann Schüller kann nicht nur aus der eigenen Fraktion (14 von 56 Sitzen), sondern dem Vernehmen nach auch von CDU/Bund für Magdeburg (ebenfalls 14 Sitze) auf Stimmen hoffen. Auch OB Lutz Trümper sagte: "Ich nenne keinen Namen. Aber meine Unterstützung hat der vorgeschlagene Kandidat." Die Linke/Tierschutz als dritte große Fraktion (auch 14 Sitze) sieht hingegen das Bewerbungsverfahren "sehr kritisch". Ihr Fraktionsgeschäftsführer Oliver Müller: "Auffallend ist, dass die vom OB selbst geforderten Kriterien nicht mit den Qualifikationen des SPD-CDU-Favoriten übereinstimmen, das Parteibuch schon. An einem solchen Postengeschacher, das nicht Aufgaben und Inhalten folgt, werden wir uns nicht beteiligen."

Benötigt wird die einfache Mehrheit der Stadträte in nichtöffentlicher Sitzung. Was da alles passieren kann, ist Bewerber Schüller bekannt. Der gelernte Schriftsetzer war 1995 bis 2003 Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion, anschließend von 2003 bis 2007 Stadtmanager und Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins und ist derzeit stellvertretender Verlagsleiter der Volksstimme. Als solcher verfügt er nicht nur über ein gutes Netzwerk in der Stadt, sondern kennt auch die Wendungen, die ein Stadtrat gerade in Personalentscheidungen nehmen kann. Es bleibt also durchaus spannend, wer das Kommando auf dem "Tanker" Messegesellschaft übernimmt.