1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ausgezeichnet: Beste Bauwerke des Jahres 2012

Architekten- und Ingenieur-Verein zu Magdeburg erweist Industrie-Neubau und Museumssanierung die Ehre Ausgezeichnet: Beste Bauwerke des Jahres 2012

Gute Ideen in Stahl, Glas und Beton - wenn Bauherren, Architekten und
Planer an einem Strang ziehen, können Preise abgeräumt werden. Das
zeigen in diesem Jahr das Kunstmuseum und das Gunz-Logistikzentrum.

Von Martin Rieß 06.11.2013, 02:09

Magdeburg l Wenn am Donnerstag, 7. November, im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg die Sektkorken knallen, dann werden ausnahmsweise einmal nicht moderne Malerei, eindrucksvolle Fotografien oder gewagte Skulpturen gefeiert. Diesmal geht es um Architektur. Der Architekten- und Ingenieurverein zu Magdeburg von 1876 (AIV) zeichnet die Bauwerke des Jahres 2012 aus.

Das altehrwürdige Kloster ist selbst mit dabei: Die Jury hat es als herausragendes Projekt des vergangenen Jahres in der Kategorie Sanierung ausgemacht. Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II wurde ein ganzes Bündel an Aufgaben abgearbeitet, so dass es laut Jury gelungen sei, "denkmalpflegerische Aspekte mit einer zeitgemäßen Ausstellungsfunktionalität zu verbinden". Zu dem Paket gehörten neben Barrierefreiheit, Brandschutz, Sicherheitstechnik und Co. beispielsweise auch der Aufgang zur neu erschlossenen Video-Lounge im Dachgeschoss und die Neugestaltung des noch aus DDR-Zeiten bekannten Museumscafés.

Den besten Grund zum Mitfeiern haben morgen im Kloster die Gäste von der Gunz Warenhandels GmbH. Das Unternehmen mit Stammsitz in Österreich wird für das Bauwerk des Jahres 2012 in der Kategorie Neubau ausgezeichnet. Es habe das Zeug zum Vorbild für weitere Gewerbeansiedlungen im Norden Magdeburgs, lässt die Jury wissen. Neben einem wertigen Äußeren und einem innovativen Haustechnikkonzept überzeugen weitere innere Werte des Hauses: Alle Arbeitsplätze verfügen dank 150 Meter langer Oberlichtbänder über Tageslicht und sind ganz im Sinne des teamorientierten Arbeitens über einen direkten Luftraum miteinander verbunden, und die Mitarbeiter verfügen über Sichtbeziehungen zu den Lieferzonen des Logistikzentrums.

Überreicht werden die Preise von Landesbauminister Thomas Webel und dem fürs Bauen in Magdeburg zuständigen Beigeordneten Dieter Scheidemann. Im Vorjahr waren der Neubau des Leibniz-Instituts sowie der von der Wohnungsgenossenschaft Post und Energie im Bereich von Olven 1 vorangetriebene Stadtumbau mit Preisen bedacht worden.

Lesen Sie mehr in der Ausgabe Ihrer Mageburger Volksstimme vom Mittwoch, 6. November, die es hier auch als E-Paper gibt.

Weitere Bilder der ausgezeichneten Architekturprojekte des Jahres 2012 gibt es hier.