1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Abgedreht: Vom Publikumsliebling zum eigenen Video

Musiker Robby Schulze bastelt an seiner Karriere Abgedreht: Vom Publikumsliebling zum eigenen Video

23.11.2013, 01:07

Magdeburg/Genthin. Die Songs gefühlvoll, das Wesen charmant und die Stimme einnehmend. Robby Schulze macht seit Monaten von sich reden. Der Singer-Songwriter wurde nicht nur Publikumsliebling des SWM-MusiCids-Bandcontests und erhielt den Local-Heroes-Musikpreis, sondern zog auch bei zahlreichen seiner Auftritte immer mehr Menschen in seinen Bann. Nun setzte der 28-Jährige, der eigentlich aus Genthin stammt, den nächsten Eckpfeiler seiner Karriere - er produzierte sein eigenes Musikvideo.

Alles habe mit der Idee begonnen, ein Video zu machen, dessen Charakter vom Sound und vom Bildmaterial an ein Livekonzert erinnert: "Der Zuschauer soll den Eindruck bekommen, als säße er in der ersten Reihe eines Konzerts, bei dem die Bühne nur spärlich beleuchtet ist und sich der Gesamteindruck auf den Sänger und die Seele in der Musik reduziert.\'\' Gemeinsam mit Dirk Ballarin (Ballarin Music) machte er sich an die Umsetzung. Als Manager vom Gründer der Dire Straits, David Knopfler, und in der Zusammenarbeit mit Künstlern wie zum Beispiel Mick Taylor (Ex-Rolling Stones) und Ray Wilson (Ex-Genesis) hatte Ballarin viele Erfahrungen gesammelt. Sie entschieden sich dafür, das Studio fast vollständig mit schwarzem Stoff auszukleiden, sodass eine riesige Black Box entstand. Nun musste Robby Schulze nur noch mit seiner Gitarre und einigen Mikrofonen darin Platz nehmen und den Song für die Musikaufnahme in einem Take fehlerfrei durchspielen.

Leider hatten sie mit den Kameraaufnahmen nicht so viel Glück. Kurz nachdem alles abgedreht war, ging das gesamte Filmmaterial aufgrund eines Speicherkartenfehlers unwiderruflich verloren. Also alles auf Anfang und von vorn. "Nachdem wir neuen Mut gefasst hatten und motivierter denn je waren, verliefen die Aufnahmen wirklich gut. Hinterher hatten wir sogar den Eindruck, dass die neuen Kameraaufnahmen einfach besser waren als beim ersten Drehtag. Ich bin nicht besonders spirituell, aber es war fast so, als ob jemand zu uns sagte: Hey, das könnt ihr besser", so Ballarin.

Robby Schulzes Video "Ein Teil von mir" ist auch auf seinem YouTube-Kanal zu sehen.



Videodreh und weitere Informationen im Internet unter www.robby-schulze.de