1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Filmreife Verfolgungsjagd endet in Magdeburg

17-Jähriger gefasst Filmreife Verfolgungsjagd endet in Magdeburg

Von Matthias Fricke 28.03.2014, 14:15

Magdeburg l Nach einer filmreifen Verfolgung haben Polizeibeamte am Freitag einen 17-jährigen Litauer auf dem Magdeburger Ring gestellt. Der Jugendliche soll in der vorhergehenden Nacht einen hochwertigen Pkw in Frankfurt/Main entwendet haben.

Nachdem der Eigentümer am Morgen den Diebstahl seines Fahrzeugs bemerkt hatte, konnte er diesen über das GPS-System orten und feststellen, dass sich der Pkw im Bereich Aschersleben befindet. Daraufhin informierte der Mann die dortige Polizeidienststelle, das Revierkommissariat Aschersleben. Über das Lage- und Führungszentrum der Polizeidirektion Nord konnte der entwendete Pkw auf der Bundesstraße 180 geortet werden.

Mehrere Funkstreifenwagen und ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz aus drei beteiligten Revieren aus der Börde, Magdeburg und dem Salzlandkreis. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h flüchtete er mit seinem Wagen auf die Bundesstraße 81 weiter in Richtung Magdeburg, wobei er durch mehrere Einsatzfahrzeuge verfolgt wurde.

Auf dem Magdeburger Ring geriet er kurzzeitig von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen Reifen. Auf Grund dessen musste der Mann wenige hundert Meter weiter, in Höhe der Abfahrt Mittagstraße, das Fahrzeug zum Stehen bringen. Zwar versuchte er noch zu Fuß zu flüchten. Zivilkräfte der Magdeburger Kriminalpolizei konnten den Jugendlichen schließlich stellen.

Der junge Mann befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam. Gegen ihn wird wegen besonders schweren Diebstahls und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die von dem flüchtenden BMW Fahrer auf dem Magdeburger Ring gefährdet worden sind, sich unter der (0391) 546 1091 zu melden.