1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sudenburg und Neustadt feiern Befreiung

Markt 1814 Sudenburg und Neustadt feiern Befreiung

25.05.2014, 10:13

Magdeburg (rs/ri) l Sudenburg ist am Sonnabend mit einer bunten Feier "Markt 1814" in das historische Wochenende zum 200. Jahrestag des Abzuges von französischen Truppen aus dem Stadtteil gestartet. Rund um die Ambrosiuskirche gab es eine buntes Programm, bei dem Einwohner in bunten Kostümen Sudenburger Persönlichkeiten wie Pfarrer Hesekiel oder Bürgermeister Popitz nachstellten.

Auch in der Neustadt wurde gefeiert. Ebenso wie Sudenburg hatte die Ackerstadt vor den Toren Magdeburgs im 19. Jahrhunderts besonders zu leiden gehabt: Die Stadt war abgebrochen und an der Stelle der heutigen neuen Neustadt wieder aufgebaut worden.