1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diesdorfer sind keine Schönwetterfeierer

Schrotefest Diesdorfer sind keine Schönwetterfeierer

Das Schrotefest am Torplatz trat den Beweis an, dass die Diesdorfer
nicht nur bei schönem Wetter gemeinsam feiern können. Beim Stadtteilfest
des Bürger- und Heimatvereins standen Mitmachaktionen im Mittelpunkt.

Von Marco Papritz 14.07.2014, 03:50

Magdeburg l Die 14. Ausgabe des Schrotefestes ist ein Fest der Premieren. Am Sonnabend stemmt zum Ausklang des Bolzplatzturniers Axel Abicht mit seinem Team den von ihm ausgelobten Abicht-Fun-Cup in die Höhe. "Das ist das erste Mal seit Turnierbeginn vor sechs Jahren, dass es mit einem Sieg geklappt hat. Und dann noch im Jahr der Weltmeisterschaft", so Abicht schmunzelnd. Findet sich am Vormittag des zweiten Festtages nur eine überschaubare Zuschauermenge am Bolzplatz am Großen Gang ein, gibt es zum Entenrennen auf der Schrote Stunden später scheinbar kein Halten.

Der Start der Spaßveranstaltung, bei der die Hoffnungen der Besucher aus ganz eigennützigen Gründen auf den Rücken der Quietscheenten liegen, verzögert sich aufgrund des Andrangs vieler Kurzentschlossener um weit mehr als eine halbe Stunde. "Jeder möchte die Chance auf einen der Sachpreise nicht verstreichen lassen und eine Ente ins Rennen schicken", so Manfred Kurth vom Bürgerverein. Auf einen Ausfall des Rennens wegen schlechten Wetters hofft indes Vorsitzender Hilmar Knop, als starker Regen einsetzt. Erstmals kommt ihm die Aufgabe zu, als Hüter der Enten mit einer Wathose bekleidet in die Schrote zu steigen und darauf zu achten, dass keines der Plastetiere zurückbleibt.

"All die Jahre habe ich es nicht zum Entenrennen geschafft, da ich mit anderen Aufgaben betraut war. So habe ich mir meine Premiere nicht vorgestellt", gibt Knop mit einem Augenzwinkern zu Protokoll, ehe er die 400 für das Rennen gemeldeten bunten Starter aus Plaste in die Schrote lässt. Mitglieder der Feuerwehr haben zuvor den Fluss angestaut und lösen nun die Dämme, "damit die Enten Fahrt aufnehmen können", so Feuerwehrleiter Lutz Tuchen. Interessant: Mit der Startnummer 364 gewinnt jene Plastik-ente den ersten Platz (und damit für ihren Paten einen neuen Fernseher), die als letzte angemeldet wurde. Dass im kommenden Jahr VIP-Enten ins Rennen geschickt werden können, die vor dem Hauptfeld in die Schrote gelassen werden, ist übrigens nur ein Gerücht.

Tatsache ist, dass mit zehn Startern das vom Bürgerverein ausgegebene Ziel, das Teilnehmerfeld des Seifenkistenrennens aus dem Vorjahr (20) zu toppen, verfehlt wird. Dies tut der Stimmung am Sonntag während des Höhepunktes des Festwochenendes keinen Abbruch: Mit ihren selbst gebauten Kisten sausen die Starter unter Teamnamen wie "DFB-Mobil" (Vada Baer und Lukas Menzel), "Trabbi Fire Team" (Malte Bunzeck) und "Spanferkelexpress" (Maxi und Matthias Gent) an den Zuschauern vorbei, die sich mit Anfeuerungsrufen bei den zwei Wertungsläufen um die von der Firma "SB Bautenschutz" ausgelobten Siegesprämien in Höhe von insgesamt 600 Euro lautstark einbringen.

Insgesamt zeigt sich der Vorsitzende des Bürgervereins mit dem Besucherzuspruch während des 14. Schrotefestes zufrieden. "Die Stimmung im Festzelt war am Freitag und Sonnabend spitze. Die Diesdorfer haben sich auch von den Regengüssen nicht abhalten lassen. Wir können eben nicht nur bei schönem Wetter gemeinsam feiern", so Hilmar Knop. Nun gelte es, das Fest im kommenden Jahr zu planen, blickt er schon voraus. Dann soll das Starterfeld wieder anwachsen, so der Wunsch.