1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Oldtimertag in Magdeburg

EIL

Elbauenpark Oldtimertag in Magdeburg

Von Martin Rieß 16.05.2015, 12:48

Magdeburg l Bei mildem Frühlingswetter hat am Sonnabendmorgen der fünfte Oldtimertag im Magdeburger Elbauenpark begonnen. Ab 7 Uhr konnten die Fahrer von historischen Pkw, aber auch von Motorrädern, Rollern, Lkw und Traktoren ihren Platz in Sichtweite des Jahrtausendturms einnehmen. Bis um 17 Uhr können die Besucher des Parks im Stadtteil herrenkrug die historischen Fahrzeuge in Augenschein nehmen, mit den Eigentümern ins Gespräch kommen, Erinnerungen und Erfahrungen austauschen. An mehreren Ständen gibt es zudem Teile für die Oldtimer.

In der Ankündigung aus dem Elbauenpark heißt es: "Auf dem Magdeburger Oldtimertag treffen sich viele historische Automobile, die zumeist über Jahre hin mit großer Hingabe restauriert und gepflegt wurden. Zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer aus der Region und aus ganz Deutschland kommen gerne in der Ottostadt zusammen. Zumal das einmalige Ambiente am Angersee vor dem Jahrtausendturm und die sachkundige Art der Präsentation nicht nur eingeschworene Automobilexperten im Publikum ansprechen."

Zugelassen zum Magdeburger Oldtimertag sind Oldtimer, die ein Alter von mehr als 30 Jahren haben. Das Treffen ist typenoffen und bietet einen großen Teilemarkt an. Ab 11 Uhr konnten die Besucher bei der Vorstellung der Fahrzeuge mit eben diesen auf Tuchfühlung gehen. Wie in den vergangenen Jahren wurden Tüftler, Autofreunde und Nostalgiker aus ganz Deutschland zum Treffen erwartet. Zugelassen sind Old- und Youngtimer ab einem Alter von 30 Jahren - vor dem Baujahr 1985 also.

Mit Blick auf die Erfolge in den vergangenen Jahren schreiben die Organisatoren auf ihrer Homepage unter magdeburger-oldtimertag.de: "Die Idee in Magdeburg so ein typenoffenes Treffen zu organisieren war gut und wurde durch die rege Teilnahme bestätigt. Und der Elbauenpark ist ja wirklich ein würdiger Rahmen zur Durchführung dieses Oldtimertages."

Beachten Sie auch die 49 Bilder in unserer Bilderstrecke!