1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei fahndet nach Supermarkt-Erpresser

Kriminalität Polizei fahndet nach Supermarkt-Erpresser

18.06.2015, 09:24

Heyrothsberge/Magdeburg (mh) l Nach drei Erpressungen in Supermärkten in Heyrothsberge und Magdeburg sucht die Polizei nun per Phantombild nach dem Täter. Aufgrund von Videoaufzeichnungen und bisherigen Zeugenaussagen geht die Polizei davon aus, dass es sich in den drei Fällen um denselben Täter handelt.

Am 9. April hatte der Täter zum ersten Mal zugeschlagen. In Heyrothsberge betrat er an jedem Tag gegen 20 Uhr einen Netto-Supermarkt, fragte nach, wo Getränke stünden und kehrte mit zwei Flaschen Bier an die Kasse zurück. Dort täusche er vor, bezahlen zu wollen, bedrohte dann jedoch die Kassiererin mit einer Pistole und forderte Bargeld. Nachdruck verlieh er seiner Forderung mit Reizgas bzw. Pfefferspray, dass er bei seiner Flucht aus dem Markt im Ausgangsbereich versprühte.

Ähnlich ging der Täter laut Polizei am 5. Mai vor, als er in einem NP-Markt in Magdeburg-Ottersleben ebenfalls Bargeld erbeutete. Eine weitere Tat nach diesem Muster gab es am 8. Mai - diesmal in einem NP-Supermarkt in der Umfassungsstraße in Magdeburg. Dabei wurde der Täter von einer Kamera gefilmt.

Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann zwischen 28 und 35 Jahren, maximal 40 Jahren. Er soll zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß sein. Laut der Beschreibung ist der Täter von schlanker Gestalt und trägt kurze, leicht wellige dunkelblonde Haare. Er soll auffallend ungepflegt gewesen sein - mit sehr schmutzigen Händen. Bei den drei Überfällen habe der Mann einen Kapuzenpullover getragen. Zeugen der beiden Überfälle in Magdeburg hätten laut Polizei auf Verletzungen im Gesicht hingewiesen.

Hinweise zum Täter nimmt die Polizei unter (0391) 546 51 96 entgegen.