1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zwei echte Prinzen zu Besuch in Magdeburg

Neues Album Zwei echte Prinzen zu Besuch in Magdeburg

19.06.2015, 01:16

Magdeburg (jmd) l Sie sind seit mittlerweile fast 25 Jahren erfolgreich im Musikgeschäft: Die Prinzen. Ob "Küssen verboten" oder "Alles nur geklaut": Die Band hat einige Klassiker der deutschen Musikgeschichte geschrieben. Nun haben sie im Mai ihr neues "Familienalbum" herausgebracht - und sind damit direkt in den Top Ten gelandet. Am Donnerstag waren zwei Bandmitglieder zu Besuch bei Radio SAW in Magdeburg: Tobias Künzel und Jens Sembdner.

Die Musiker kamen in legerer Kleidung ins Studio. Und genauso locker und sympathisch präsentierten sie sich auch. Ihre gemeinsame Tour 2016 heißt "25 Jahre auf Bewährung" - "und wir hoffen natürlich, dass wir uns auch noch weitere 25 Jahre bewähren werden", lacht Tobias Künzel. Wobei einige der Prinzen sich schon viel länger kennen: "Ich kenne Jens schon seit über 30 Jahren, Sebastian Krumbiegel sogar seit über 40 Jahren", so Künzel. Auch deswegen sei das neue Album ein "Familienalbum" geworden.

Dieses ist übrigens letztes Jahr auf Mallorca entstanden. "Wir haben uns eine Woche auf einer Finca eingeschlossen und dort acht Songs geschrieben - die alle mit auf dem Album sind", erklärte Tobias - der außerdem auch Teilnehmer der Show "Sing meinen Song" war. Darauf angesprochen, geriet der Musiker ins Schwärmen: "Xavier Naidoo war ein toller Gastgeber. Und es war nichts gefaked - jede Träne war echt!" Auf die Frage von Moderator Jan Seifert, welchen Song eines anderen Interpreten Jens gerne einmal singen würde, antwortete der: "Ich war immer Michael Jackson Fan - der hat einfach tolle Songs gemacht! Aber es gibt so viele Sachen, die man gerne einmal machen würde - festlegen kann ich mich da nicht! "

Vor knapp zwei Wochen fanden drei ausverkaufte Konzerte in der Leipziger Oper statt - ihrer Heimatstadt. Und noch immer ist da eine tiefe Verbundenheit. Tobias: "Ich kenne Leipzig wie meine eigene Westentasche - Ich fühle mich dort einfach total geborgen. Du kannst mich in Leipzig irgendwo aussetzen, ich werde immer nach Hause finden. Das ist in Magdeburg schon schwieriger!"

Nichtsdestotrotz verbindet die Band ein ganz besonderes Ereignis mit Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt. "Wir wurden hier in der Stadthalle 1991 zum ersten Mal in unserer Karriere so richtig Beatles-mäßig von den Fans bestürmt", erzählte Tobias schmunzelnd. "Da ging eine Kreischerei los, die Fans liefen auf uns zu und wir mussten fliehen - das war wirklich ein einschneidendes Erlebnis!" Der Sänger resümierte: "Magdeburg ist echt nicht ohne - mich zieht es immer wieder hierher!" Hiersein werden sie im Rahmen ihrer Jubiläumstour in jedem Fall am 19. März 2016 in der Stadthalle um 20 Uhr.

Sorgen machen, dass die sieben Musiker bald aufhören wollen, brauchen sich ihre Fans übrigens nicht. "Wir machen solange, bis der erste von uns umfällt!" so Jens Sembdner. Und Tobias Künzel ergänzt: "Was sollen wir sonst machen? Es gibt momentan absolut keinen Grund, aufzuhören."