1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gedenken an Hitler-Attentäter

Henning von Tresckow Gedenken an Hitler-Attentäter

Von Stefan Harter 20.07.2015, 17:04
Foto: Uli LŸcke--Das Landeskommando Sachsen-Anhalt der Bundeswehr und die Landeshauptstadt Magdeburg, das Land,  sowie VerbŠnde, Vereine und BŸrger gedachten am Montag mit einer Kranzniederlegung an der Henning-von-Tresckow-Stele  am Nordpark der Opfer des gescheiterten Attentates am 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler. Magdeburgs BŸrgermeister Prof. Matthias Puhle, der Kommandeur des Landeskommando Sachsen-Anhalt Oberst Axel LautenschlŠger, StaatssekretŠr Ulf Gundlach, Landtagsabgeordneter JŸrgen Scharf, sowie die StadtrŠte Andreas Schumann,Tobias Krull und Edwina Koch-Kupfer waren unter den GŠsten.
Foto: Uli LŸcke--Das Landeskommando Sachsen-Anhalt der Bundeswehr und die Landeshauptstadt Magdeburg, das Land, sowie VerbŠnde, Vereine und BŸrger gedachten am Montag mit einer Kranzniederlegung an der Henning-von-Tresckow-Stele am Nordpark der Opfer des gescheiterten Attentates am 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler. Magdeburgs BŸrgermeister Prof. Matthias Puhle, der Kommandeur des Landeskommando Sachsen-Anhalt Oberst Axel LautenschlŠger, StaatssekretŠr Ulf Gundlach, Landtagsabgeordneter JŸrgen Scharf, sowie die StadtrŠte Andreas Schumann,Tobias Krull und Edwina Koch-Kupfer waren unter den GŠsten. Uli LŸcke

Magdeburg l Vertreter des Landeskommandos der Bundeswehr, der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes sowie Verbände, Vereine und Bürger gedachten am Montag mit einer Kranzniederlegung an der Henning-von-Tresckow-Stele am Nordpark der Opfer des gescheiterten Attentates am 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler. Magdeburgs Bürgermeister Matthias Puhle, der Kommandeur des Landeskommandos Oberst Axel Lautenschläger und Staatssekretär Ulf Gundlach waren unter den Gästen.

Der 1901 in Magdeburg geborene Tresckow war einer der führenden Köpfe einer Gruppe hochrangiger Militärs, die 1944 einen Putsch gegen die Führung des NS-Regimes planten. Der Bombenanschlag von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Hitler gestern vor 71 Jahren schlug jedoch fehl.