1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Pokal für den Gastgeber

Tourismus Magdeburg Pokal für den Gastgeber

Der German Travel Mart in Magdeburg wirft seine Schatten voraus: Am Donnerstag nahm Oberbürgermeister Lutz Trümper den Pokal der Deutschen Zentrale für Tourismus entgegen.

Von Martin Rieß 30.07.2015, 11:54

Magdeburg l 350 deutsche Anbieter, 600 hochkarätige internationale Einkäufer aus dem Bereich des Tourismus und rund 300 Reisejournalisten aus 45 Ländern versammeln sich vom 17. bis 19. April kommenden Jahres in Magdeburg. Gelegenheit dazu bietet der German Travel Mart (GTM) der Deutschen Tourismuszentrale. Dieser findet in jedem Jahr an einem anderen Ort statt.

Am Donnerstagmorgen hat Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper den Pokal dazu von MMK-Chefin Sandra Yvonne. Stieger entgegengenommen. Sie sagt: "Das ist für Magdeburg eine einmalige Chance." Denn an anderen Veranstaltungsorten präsentiert sich Magdeburg zwar seit Jahren - so sehr wie als Verbannungsort konnte die Stadt Magdeburg naturgemäß dennoch nicht ins Bewusstsein der Messebesucher rücken.

Oberbürgermeister Lutz Trümper sagt: "Magdeburg wird sich als würdiger Gastgeber des 42. GTM erweisen und dabei Reisefachleute, Account Manager und Journalisten aus der ganzen Welt begrüßen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich im Ausland als Reiseziel zu empfehlen - auch vor dem Hintergrund, dass Magdeburg im Jahr 2025 Kulturhauptstadt werden will."

Sandra Yvonne Stieger ergänzt: "Mit dem GTM schaut die ganze Welt auf die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts und bietet si eine hervorragende Möglichkeit, beim internationalen Fachpublikum als attraktives Reiseziel wahrgenommen zu werden." Die Elbmetropole möchte auch mit ihren grünen Parklandschaften punkten und sich im Vorausblick auf das Luther-Jahr 2017 als ein Herzstück der Reformation präsentieren.

Auch die anstehenden Bauhaus-Jubiläen in Dessau im Jahr 2016 und Weimar im Jahr 2019 bilden Schwerpunktthemen des Städtetourismus Magdeburgs. So sind in Magdeburg von 2016 an zahlreiche Ausstellungen, Siedlungen und Musterwohnungen zu sehen. Bei speziellen Bauhausführungen werden die Gäste die Stadt unter einem neuen Blickwinkel kennenlernen.