1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Magdeburg ist ein bisschen von allem"

EIL

Magdeburger Jungfrau "Magdeburg ist ein bisschen von allem"

In den kommenden Tagen stellen wir alle Kandidatinnen vor, die sich zur Wahl der Magdeburger Jungfrau qualifiziert haben. Heute Teil 3: Sophie Winkler (23).

19.08.2015, 21:06

Magdeburg | Langeweile ist unerträglich. Sophie Winkler braucht Aufgaben, die sie fordern. In ihrem Job als Hebamme hat sie diese tagtäglich. Doch auch neben der Arbeit möchte sie etwas Sinnvolles tun. Aus diesem Grund hat sich die 23-Jährige als Magdeburger Jungfrau beworben.

Aufgewachsen nahe Schönebeck lag ihr Lebensmittelpunkt schon immer in Magdeburg. Selbst während ihres Studiums in Niedersachsen sei sie stets und ständig in der Stadt gewesen. "Wer einmal hier gelebt hat, kommt immer wieder zurück", ist sie sich sicher. Das liege an dem besonderen Charme der Stadt. "Magdeburg verknüpft so vieles. Es ist ein bisschen Großstadt und ein bisschen Provinz. Modernes wird zugelassen - Tradition zugleich gepflegt. Die Stadt ist sportlich, aber auch kulturinteressiert. Sie hat sehenswerte Architektur und lebenswerte Natur." Das einzige Defizit, das sie sehe, sei das fehlende Selbstbewusstsein der Magdeburger. "Die Stadt sollte mit ihren Pfunden wuchern."

Keine halben Sachen
Gern möchte Sophie die Stadt repräsentieren - gewissermaßen beim "Wuchern" helfen. Ihre Zielstrebigkeit und ihr Engagement würden sicher dabei helfen.

Halbe Sachen gibt`s bei ihr nämlich nicht. Was sie macht, das macht sie ganz oder gar nicht. Sophie ist sportlich und liebt die Natur. Wer sie sucht, findet sie meist in einem der Parks. Ihr Lieblingsplatz ist die Elbschaukel unter der Hubbrücke. Sophie trinkt keinerlei Alkohol, ist mit ihren Freunden aber gern am Hasselbachplatz unterwegs.

Und sie liebt ihre Arbeit über alles. Mehr als 500 Kindern hat sie schon auf die Welt geholfen; darunter viele kleine Magdeburger. Eine Stelle im Marienstift sichert ihr die Zukunft in Magdeburg, denn "mein Partner und ich sind uns einig, dass wir hierbleiben".

Publikum stimmt ab
Ob sie künftig als Magdeburger Jungfrau Babys auf die Welt holt, bleibt abzuwarten. Denn neben Sophie haben sich für das Finale zur Wahl der Magdeburger Jungfrau am 5. September auf dem Kaiser-Otto-Fest auch qualifiziert: Valeria Pfannenstiel (vorgestellt am 18. August), Christin Küster (vorgestellt am 19. August), Sabrina Gensecke und Julia Homann. Alle Kandidatinnen werden von der Volksstimme vorgestellt. Morgen: Sabrina Gensecke.

Über die Favoritinnen kann bereits jetzt abgestimmt werden. Bis zum 1. September kann auf der Facebook-Seite des Kaiser-Otto-Festes (www.facebook.com/kaiserottofest) die Stimme abgegeben werden. Dazu einfach in dem Album "Publikumsvoting zur Wahl der Magdeburger Jungfrau 2015" das Bild der Favoritin "liken". Das Ergebnis des Publikumsvotings fließt in die Endwertung ein. Zudem werden neben den Juroren auch die Besucher des Kaiser-Otto-Festes ihre Stimme abgeben. Es bleibt also spannend.