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Teuerste Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte der Magdeburger Verkehrsbetriebe Ende 2012 ist Niederflur-Flotte komplett: MVB investieren weitere 32 Millionen Euro

Von Karl-Heinz Kaiser 25.10.2011, 04:24

Die MVB stehen vor dem Abschluss des teuersten Straßenbahn-Beschaffungsprogramms ihrer Geschichte. Bis Ende 2012 werden weitere elf Niederflurwagen des Typs NGT 8D aus Salzgitter nach Magdeburg geliefert.

Magdeburg l Rund 32 Millionen Euro werden allein diese elf neuen Niederflurbahnen einschließlich der derzeit noch im Umbau befindlichen Anhänger kosten. Die ersten Niederflurgelenktriebwagen (NGT) 8D, so heißen die Bahnen in der Fachsprache, will das Konsortium Alstom / Bombardier aus Salzgitter im Sommer 2012 nach Magdeburg liefern. Das erfuhr die Volksstimme gestern auf Nachfrage aus der Geschäftsführung der städtischen GmbH. Der Rest der letzten Lieferung ist terminlich bis Ende 2012 vertraglich zugesagt.

72 dieser Bahnen haben die MVB seit 1994 bereits gekauft. Die Kosten beliefen sich auf 135 Millionen Euro. Für die MVB geht damit das teuerste Fahrzeugbeschaffungsprogramm in ihrer Geschichte zu Ende. Mengenmäßig werden die NGT zwar von den Ende der 60er Jahre eingeführten Tatra-Bahnen überflügelt. Mit der Investitionssumme von insgesamt 167 Millionen Euro (einschließlich der avisierten elf) hat das städtische Unternehmen alle bisherigen Grenzen überschritten.

Das Ergebnis ist eine hochmoderne, energieeffiziente, sichere und für die Fahrgäste komfortable Straßenbahnflotte.

MVB-Chef Klaus Regener über die enormen Vorteile: "Ende 2012 werden die MVB bundesweit eines der wenigen Unternehmen sein, die einen typenreinen Triebwagenbetrieb haben. Vorteile ergeben sich daraus in der Straßenbahninstandhaltung, in der Lagerhaltung und auch in der Energieeffizienz." Der Energieverbrauch sinkt nach MVB-Angaben bei der Niederflurtechnik vergleichsweise um 15 bis 20 Prozent. Das ist bei dem jährlichen Strombedarf von ca. 25,6 Millionen kWh für den Betrieb der Straßenbahnen eine enorme Größe bei der Senkung der Betriebkosten.

Mit den elf im nächsten Jahr angekündigten Bahnen (Landesförderung 39 Prozent) verkehren dann in der Stadt 83 dieser hochmodernen Fahrzeuge. Die alten Tatra-Bahnen werden ausgemustert. Die Neuen verfügen außer über ein hohes technisches Niveau über komfortable Polstersitze. Sie sind mit Videoüberwachungskameras ausgestattet.