1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sollen Brände schneller Platz für Eigenheime schaffen?

Kripo ermittelt nach vierter Brandstiftung an den LPG-Hallen in der Straße Am Kümmelsberg seit Anfang September Sollen Brände schneller Platz für Eigenheime schaffen?

Von Matthias Fricke 26.11.2011, 05:21

Diesdorf l Bei einem Brand einer Lagerhalle auf dem ehemaligen LPG-Gelände im Bereich Am Kümmelsberg ist in der Nacht zu gestern ein ganzes Gebäude niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Schaden entstand keiner, da die Gebäude ohnehin abgerissen werden sollten. Die Feuerwehr war dennoch mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Wegen der akuten Einsturzgefahr dauerten die Löscharbeiten bis zum frühen Morgen gegen 6 Uhr an.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Es ist zudem bereits das vierte Feuer an den alten Lagerhallen seit Anfang September. Die Kripo schließt nicht aus, dass an dieser Stelle immer wieder ein und derselbe Täter versucht, die Lagerhallen auf dem Gelände in Brand zu setzen.

Das Motiv könnte möglicherweise in den Planungen für die Zukunft des Geländes zu suchen sein. Dort will die Eigentümerin des Grundstücks, die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt, mehr als 100 Eigenheime bauen. Darum rankt sich aber ein Streit zwischen der Stadt, den Anwohnern und Investoren. Die Landgesellschaft plant die Eigenheimsiedlung, wollte aber bisher die Erschließungsstraße über die Irxleber bzw. Gersdorfer Straße bauen. Das wiederum rief die Anwohner des dortigen Wohngebietes auf den Plan, die lieber die Erschließungsstraße über den Kümmelsberg haben wollen.

Dieses wäre über ein Grundstück der OMP Projektentwicklung (Königsbrunn/ Bayern) auch möglich. Klaus Off von der Projektentwicklerfirma hatte auf einer Bürgerversammlung im Oktober dieses Jahres die Möglichkeit auch eingeräumt, wenn seine Firma wiederum den Rewe-Markt südlich des jetzigen Marktes näher an das Wohngebiet bauen darf. Das befürworteten die Anwohner, lehnt die Stadtverwaltung aber bisher ab. Es besteht die Befürchtung, dass die bestehende Markthalle nach dem Auszug von Rewe von einer anderen Handelskette genutzt wird. Dies würde aber gegen das Märktekonzept verstoßen. Aus diesem Grund sind sich auch die Stadträte nicht ganz einig und der Antrag zum Bau des Supermarktes ist deshalb auch in die Ausschüsse des Stadtrates verwiesen worden. Eine Entscheidung steht noch aus. Trotz dieser Hintergründe ermittelt die Polizei in alle Richtungen.

Hinweise werden unter Telefon 5462396 erbeten.