1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Alte Diamantbrauerei als neue Adresse in Neustadt

EIL

Wiederbelebung des früheren Betriebsgeländes schreitet voran / Hausnummern drohen auszugehen Alte Diamantbrauerei als neue Adresse in Neustadt

Von Robert Richter 14.12.2011, 05:24

Die Alte Diamantbrauerei soll 170 Jahre nach ihrer Gründung im Magdeburger Adressbuch Einzug halten. Grund ist die steigende Anzahl neuer Nutzer auf dem alten Betriebshof. Sie sollen eindeutig adressiert werden.

Neue Neustadt l Das von Objektverwalter Carsten Thiele vor einigen Jahren gestartete Unternehmen "Wiederbelebung der alten Brauerei" zeitigt sichtbare Erfolge. "Im alten Verwaltungsgebäude sind eine Ergotherapie und eine Physiotherapie eingezogen. Eine Logopädin möchte im kommenden Jahr dort einziehen", sagt Thiele.

Eine Gemeinschaftspraxis ist schon seit Jahren auf dem Diamant-Areal ansässig. Für die Halle der früheren Abfüllanlage für das Diamant-Bier hat Carsten Thiele auch schon Pläne: Angedacht sei dort ein Mietlager nach dem so genannten Self-Storage-Prinzip (Self Storage bedeutet so viel wie "selbst einlagern). Die Hallen sollen ausgebaut und für Unternehmen, aber auch Privatleute, die vorübergehend Stauraum benötigen, gebührenpflichtig bereitgestellt werden.

Weihnachtsbier aus der Brauerei

Das ist Zukunftsmusik. Fakt ist: "In diesem Jahr haben wir weitere rund 600 Quadratmeter Nutzfläche wiederbelebt und rund eine Million Euro investiert", sagt Verwalter Carsten Thiele. Nicht zu vergessen die im Jahr 2006 gegründete Privatbrauerei, die seither wieder Diamantbier braut. Derzeit wird neben Pils und "Luxator" auch das Weihnachtsbier ausgeliefert. Genießen können die Magdeburger das "Bier von hier" nicht zuletzt im "Brauhaus", dem direkt am Brauereisitz beheimateten Lokal.

Aufgrund der steigenden Anzahl von weiteren Nutzern auf dem alten Betriebsgelände werden derweil auch neue Hausnummern benötigt. Bisher ist das Gelände der Lübecker Straße zugeordnet und hat nur eine Hausnummer, die jeweils im Buchstaben ergänzt wird, um die einzelnen Gebäude zu unterscheiden.

Privatstraße erhält Namen

Um jedoch künftig ein Wirrwarr zu vermeiden, soll die Privatstraße, die als Zufahrt zum Brauereigelände dient, einen eigenen Namen bekommen und die Gebäude einzeln nummeriert werden. Die Stadt griff die Anregung auf, die vom Eigentümer des Geländes kam: Alte Diamantbrauerei soll die Straße künftig heißen. Der Stadtrat muss Anfang 2012 abschließend entscheiden. Die Stadtverwaltung und die AG Straßennamen fordern jedoch die Benennung der Privatstraße. Durch die bisherige Zuordnung zur Lübecker Straße seien die Objekte auf dem Betriebshof für Unkundige schlecht auffindbar. Ein weiteres Argument sind Sicherheitsgründe. Nicht betroffen sind nach Angaben der Stadtverwaltung Eigentümer und Unternehmen wie die Stadtsparkasse oder der Pflanzenmarkt, die an die Brauereizufahrt grenzen. Da sie direkt an der Magistrale liegen, sollen sie wie gehabt die Adresse Lübecker Straße führen.

Unterdessen gibt es bei Brauereiverwalter Carsten Thiele Überlegungen, aufgrund der gestiegenen Nutzung des Geländes die Zufahrt baulich zu erneuern. Immerhin sei mit der weiteren Erschließung von Nutzflächen, zusätzlichen Mietern und entsprechenden Besucherströmen zu rechnen.