1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verein hilft Drillingen in Nord: "Nicht reden, sondern anpacken"

"Help 2007" übernimmt Patenschaft / Hilfe für Menschen in Not Verein hilft Drillingen in Nord: "Nicht reden, sondern anpacken"

Von Robert Richter 07.01.2012, 05:25

Neustädter See l "Ohne die Hilfe des Vereins hätten wir nicht so schnell in eine neue Wohnung am Neustädter See ziehen können und hätten wohl bis heute noch keine Küche", sagt Jessica Herrmann (26). Ihre Drillinge Fabienne, Pietro und Simon kamen am 13. September 2011 zur Welt. Die alleinerziehende Mutter brauchte dringend Hilfe, um einen Umzug stemmen zu können.

Über eine Freundin hörte sie vom Verein "Help 2007". "Jessica kam zu uns, und wir handelten kurz entschlossen. Das heißt, wir erledigten den gesamten Umzug und bauten eine komplette Einbauküche", erzählt Vereinschef Wilhelm Töller. "Wir übernehmen außerdem als Verein dauerhaft eine Patenschaft für die drei und kümmern uns weiterhin um die junge Familie." Die Devise von Töller und seinem Team lautet: "Wir reden nicht lange drumherum, sondern packen es an." So wird nicht nur soziale Betreuung organisiert. An der Mittagstraße unterhält der Verein sein Lager und Werkstätten. Hier werden Kleider- und Möbelspenden oder gebrauchte Geräte aufgearbeitet, um sie gegen einen geringen Betrag an Bedürftige weiterzugeben.

"Help konnte im vergangenen Jahr zahlreiche soziale Projekte erfüllen und aktiv Hilfe leisten. Ob nach einem Wohnungsbrand eine neue Einrichtung möglich gemacht wurde oder Frauen aus Frauenhäusern geholfen wurde", berichtet Töller.

Er erklärt: "Durch den Wegfall von Fördermitteln mussten einige Bildungsträger schließen, wodurch ein weiterer Bedarf in der Bevölkerung deutlich wurde. Help finanziert sich ausschließlich aus Dienstleistungen und eigenen Mitteln, möglich wird unsere Arbeit nur durch die große Unterstützung der Magdeburger in Form von Sach- und Geldspenden."

Stolz ist der Vereinschef, inzwischen sechs Arbeitsplätze geschaffen zu haben. "Bei uns arbeiten Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt sonst kaum eine Chance hätten, Fuß zu fassen, außerdem konnten wir fünf Bürgerarbeitsstellen einrichten."

Drillingsmutter Jessica Herrmann ist froh über das Engagement des Vereins: "Ich kann mit meinen Sorgen jederzeit dorthin kommen. Alle sind freundlich und hilfsbereit."

www.help2007.de