1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Spitzmaulnashorn-Baby entwickelt sich zum Zuschauermagneten

Nachwuchs erstmals auch im "Sandkasten" / Namenssuche erfolgt in einer Fernsehshow am nächsten Mittwoch Spitzmaulnashorn-Baby entwickelt sich zum Zuschauermagneten

Von Matthias Fricke 07.01.2012, 05:28

NeueNeustadt l Spitzmaulnashorn Mana und ihre Tochter entpuppen sich nicht nur im Internet als echte Zuschauermagneten. Auch im Außengehege lässt sich der Nachwuchs jetzt des Öfteren sehen.

Bei Facebook freut sich der Zoo Magdeburg in diesen Tagen bereits über seinen tausendsten Fan - seit dem Start der neuen Webseite und der Live-Schaltung ins Nashornhaus ist die Zahl der Fans enorm gestiegen.

Nashorn-Freunde aus der ganzen Welt fanden sich hier zusammen, warteten gespannt auf die Geburt und hielten nächtelang Wache an ihren Computern.

Bis heute ist die Facebook-Seite des Zoos beliebter Treffpunkt, um regelmäßig die neuesten Ereignisse, mitunter sogar auf Englisch, auszutauschen und auf dem Laufenden zu bleiben. Auch auf der neuen Internet-Webseite gingen die Zahlen steil nach oben: Seit dem Start am 6. Dezember 2011 haben mehr als 60000 Menschen die neue Webpräsenz des Zoos besucht, allein an Heiligabend, dem Tag der Nashorngeburt, waren es 7500 Besucher, erklärte gestern Zoosprecherin Regina Jembere.

Namenssuche in einer Fernsehshow

Maßgeblichen Anteil an diesem Traumstart hatte die Kooperation mit dem Fernsehteam von "Stern-TV", die eine Live-Cam in die Box der trächtigen Nashornkuh Mana installierten und so Internetnutzern ermöglichten, rund um die Uhr das Geschehen zu beobachten.

Eine weitere besondere Aktion erwartet die Nashorn-Liebhaber jedoch noch, sagte Regine Jembere weiter. Am kommenden Mittwoch, dem 11. Januar, dürfen die Stern-TV-Zuschauer den Namen des Nashorn-Jungtieres mitbestimmen und für ihren Favoriten voten.

Einzige Bedingung: Der Name für das Tier muss, wie bei allen Magdeburger Spitzmaulnashörnern, mit "Ma" (für Magdeburg) beginnen.

Bis heute sind schon zahlreiche Vorschläge eingegangen. Regina Jembere: "Der Zoo wird den Nashornpflegern die Auswahl der zehn Namen überlassen, die dann zur Wahl gestellt werden."

Chef-Nashorn-Pfleger Daniel Drewes wird zudem Gast in der Sendung sein und Stern-TV-Moderator Steffen Hallaschka Rede und Antwort stehen.

Weitere Infos unter www.zoo-magdeburg.de