1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Tales of Nebula" gewinnen SWM-MusiCids

Gut 500 Besucher beim Bandcontest-Finale in der Factory / Solokünstler Robby Schulze wird Publikumsliebling "Tales of Nebula" gewinnen SWM-MusiCids

Von Karolin Aertel 21.05.2012, 05:34

Die SWM-MusiCids-Gewinner 2012 stehen fest. Die Magdeburger Band "Tales of Nebula" wird von der Jury zur besten Band des diesjährigen Contests gekürt. Der Solokünstler Robby Schulze ist zum Publikumsliebling ernannt worden.

Buckau l Sonnabend, 23.30 Uhr in der Factory Magdeburg. Die Jury betritt die Bühne. Sie schaut in gut 500 aufgeregte Gesichter. Kameras haben die Juroren ins Visier genommen. Scheinwerfer blenden. Stephan Michme nimmt das Mikrofon. Es wird mucksmäuschenstill. Er verkündet: "Das Finale des bedeutendsten Bandcontests der Region haben in diesem Jahr Tales of Nebula gewonnen."

Vor der Bühne: frenetischer Applaus, kreischende und jubelnde Fans. Es dauert ein bisschen ehe Sänger Hannes Thürich, Bassist Stefan Grobe, Gitarrist Markus Müller und Drummer Patrick Schmidt alias "Tales of Nebula" mit leicht verstörtem Gesichtsausdruck auftauchen.

Fast hätten sie ihren Moment verpasst. Weil die Band keinesfalls mit einem Sieg gerechnet hatte, waren sie bei der Siegerverkündung backstage geblieben. Und dann das - Freudentaumel, Umarmungen, Gratulationen. "Tales of Nebula" haben sich tatsächlich die Siegertrophäe erspielt. Aus unzähligen Bewerbungen und 15 Vorausscheidteilnehmern gehen sie als Gewinner hervor. "Einfach unglaublich", kommentiert Sänger Hannes, was gerade um ihn herum geschieht.

Sechs Bands und ein Solo-Künstler spielten an diesem Abend um den SWM-MusiCids-Final-Sieg. Sechs Bands und ein Solo-Künstler wollten Ruhm und Ehre, dazu die CD-Produktion in 400er Auflage mit nach Hause nehmen. "Tales of Nebula" haben es auf beeindruckende Weise geschafft.

Allerdings waren die vier Magdeburger nicht die einzigen Sieger des Finales. Auch dem Publikum oblag an diesem Abend die Kraft der Entscheidung. Es legte fest, wen es zum "Rocken am Brocken"-Festival schicken wollte. Ihre Stimme konnten nicht nur die Anwesenden in der Factory abgeben, sondern auch die Zuschauer am Fernseher - schließlich wurde das Finale von Pop10 live übertragen.

Robby-Schulze-Fans sehen das MusiCids-Finale live in den USA

Mit meilenweitem Abstand vor allen anderen Bands entschied der Solokünstler Robby Schulze aus Genthin dieses Voting für sich. Weit mehr als 1000 Stimmen vereinte der smarte Singer-Songwriter auf sich. Sogar Freunde aus Amerika gaben ihre Stimme für ihn ab und verfolgten das Finale mittels Livestream am PC.

Während sich "Tales of Nebula" und Robby Schulze auf der Bühne feiern ließen, machte sich bei den anderen Bands und Fans ein Stück weit Enttäuschung breit. Gern hätten sie den Titel "Beste Nachwuchsband der Region" mit nach Hause genommen.

Der Titel "Beste Fans" müsste - wenn er denn verliehen werden würde - zweifelsohne dem Publikum der Schülerband "Teenetus" zugesprochen werden. Mit Luftballons, Fanplakaten, Konfetti-Bombe, Kuscheltieren, Fangesängen und ja sogar Unterwäsche, die auf die Bühne flog, unterstützten sie ihre Jungs vor der Bühne. Neben den "Teenetus"-Fans überraschte auch die Band selbst. Sie hatte nur noch wenig mit der Band gemein, die im Vorausscheid auf der Bühne stand - gesanglich gefestigter, handwerklich ausgereifter, melodisch abwechslungsreicher. Publikum und Jury hatten ihren Spaß an den drei jungen Magdeburgern.

Abwechslungsreich, das war auch die Musik der Magdeburger Band "Birds on the balcony". Und dies, obwohl sie rein instrumental daherkam. Eingebettet in großartigen Sound und tolle Licht-Show hoben sie ihr Publikum in andere Sphären. Während "Birds on the Balcony" die einzige Band ohne Gesang war, präsentierten sich "Pussy con Carne" zwar nicht als einzige mit Gesang, aber als einzige Band mit einer Sängerin. Nina Przyborowski legte mit ihren Musikern einen souveränen Auftritt hin, ihre selbstgelegte Indie-Rock-Messlatte des Vorausscheides konnten sie jedoch nicht toppen. Ähnlich erging es den "Kickboard Drivers", die sichtlich nervös zwar das Geschehen auf der Bühne weitgehend unter Kontrolle hatten; das ein oder andere Mal nahmen dennoch Unsicherheiten überhand. Von Grund auf energisch und solide, allerdings ohne große musikalische Überraschungen, waren auch "Devils Resurrection" am Start. Die Magdeburger Metalband gab Gas. Ein Wunder, dass die Bühne nach dem Auftritt noch stand. Um den Sieg einzupacken, reichte es dann aber nicht.

Fotos vom Finale finden Sie heute Nachmittag im Internet unter: www.volksstimme.de/swm-finale