1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 2000 Mal Kultur für Erstklässler

Besondere Schultüte macht Kinder zu Bildungs-Entdeckern 2000 Mal Kultur für Erstklässler

Von Friederike Ostermeyer 08.09.2012, 03:27

Magdeburg l Kultur? Das kommt auf jeden Fall in die Tüte - und zwar in die Kulturschultüte.

Der kleine rote oder gelbe Beutel, den jedes der fast 2000 Magdeburger Schulanfänger in diesen Tagen erhalten hat, ist nämlich prall gefüllt mit allerhand Gutscheinen, Einladungen und Freikarten. Ein Zoobesuch ist zum Beispiel dabei und eine Freikarte für das Theater. Das Puppentheater lädt zum Puppenschautag ein, der Knabenchor zum Probesingen, und die MVB spendieren eine Fahrt zur Herbstmesse. Das sind nur einige der 20 spannenden Kulturangebote, die in diesen Beuteln stecken.

Kinder schon so früh wie möglich an Magdeburgs Kulturlandschaft heranzuführen, ist die Absicht des bereits 2007 initiierten Projektes "Aktion Kulturschultüte". Unter der Federführung der "Magdeburgischen Gesellschaft von 1990" konnte dank der Unterstützung von zahlreichen Partnern und Sponsoren dieser besondere Beutel zum sechsten Mal verwirklicht werden.

Besonders der Gutschein für einen Leseausweis für die Stadtbibliothek kommt bei den Kindern gut an. Mehr als 300 Mal wurde dieser im vergangenen Jahr eingelöst. Die Hälfte der Kinder haben ihren Leseausweis schon wieder verlängert. "Insgesamt stecken in jeder Kulturschultüte 50 bis 60 Euro", verrät der Vereinsvorsitzende der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 Thomas Kluger. "Es ist wichtig, Kinder früh für Kultur zu begeistern. Es ist ein wenig so wie mit dem Sport - es braucht viel Training." Und so hofft er, dass auch im nächsten Jahr die Erstklässler wieder eine bis oben hin gefüllte Kulturschultüte in den Händen halten werden.