1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Sie sind ein großer Gewinn"

OB Trümper begrüßt ausländische Doktoranden in Magdeburg "Sie sind ein großer Gewinn"

26.09.2012, 01:16

Altstadt (rs)l Oberbürgermeister Lutz Trümper hat am Dienstag Vertreter der ausländischen Doktoranden der Magdeburger Hochschulen empfangen, die vom Netzwerk Magdeburg International PhD Students betreut werden.

Der offizielle Empfang war ein Willkommen für die Doktoranden in Magdeburg und sollte erste Kontakte untereinander, zur Stadt und zu ansässigen Unternehmen herstellen. "Sie sind für unsere Stadt ein großer Gewinn, denn mit Ihrer hervorragenden akademischen Ausbildung und Ihrem umfassenden Fachwissen bereichern Sie die Magdeburger Bildungs- und Forschungslandschaft. Zudem bekommen das gesellschaftliche Leben und der kulturelle Austausch in unserer Stadt durch Sie neue Impulse", sagte Trümper.

Zurzeit sind mehr als 60 ausländische Doktoranden Mitglieder im Netzwerk der MIPS. Sie bleiben für drei bis vier Jahre in Magdeburg und stammen unter anderem aus Armenien, Äthiopien, China, Georgien, Indien, Indonesien, Iran, Irak, Kamerun, Kolumbien, Kuba und Lybien, den Niederlanden, Pakistan.

Ihre Tätigkeitsfelder liegen hauptsächlich in den Fachrichtungen Neurowissenschaften, Biologie, Chemical Engineering, Maschinenbau, Elektrotechnik und anderen Naturwissenschaften (Physik, Mathematik etc.).

MIPS wurde vor sechs Jahren im Auftrag des Akademischen Auslandsamtes der OVGU als Netzwerk für internationale Doktoranden gegründet. Seitdem hat es sich als feste Betreuungseinrichtung für ausländische Nachwuchswissenschaftler etabliert. Das Netzwerk hilft, den Kontakt zwischen internationalen Doktoranden aufzubauen und zu verbessern. Gemeinsam besuchen die Doktoranden Kulturveranstaltungen.