1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadt sucht Investoren für Uniplatz-Ostseite

Stadt sucht Investoren für Uniplatz-Ostseite

12.10.2012, 17:20

Altstadt - Für eine der lukrativsten innerstädtischen Grünflächen sucht die Landeshauptstadt ab sofort Investoren. Die unbebaute Ostseite des Universitätsplatzes soll sich zu einen fünf- bis siebengeschossigen Geschäftszentrum entwickeln.

Die Fläche östlich des Uniplatzes ist eine der letzten Filetstücke der Innenstadt, die bebaut werden dürfen.

Finanzbeigeordneter Klaus Zimmermann (CDU) bestätigt: "Wir gehen mit dem Gelände jetzt auch auf der Expo Real in München an den Start." Die Messe in der bayerischen Landeshauptstadt ist jährlich eine der wichtigsten Immobiliendrehscheiben Deutschlands.

Ausgeschlossen werden jedoch Spielhallen, Rotlichtgewerbe und ebenerdige Parkplätze zur Uniplatzseite. Zudem solle kein Konkurrenzstandort zur Einkaufsachse Bahnhof/Allee-Center entstehen, heißt es weiter. Wohnnutzung werde nur erlaubt, sofern sie nicht an den Uniplatz und die Rathenaustraße grenze.

"Wir sehen sehr gute Chancen, für das Gebiet Investoren zu finden", ist Zimmermann zuversichtlich. Neben dem Konzept hofft die Stadt dennoch auch auf einen guten Verkaufspreis und hat ganz bewusst das Grundstück erst jetzt auf den Markt geworfen. In Zeiten der Euro-Krise flüchten Investoren auch in Grundstücke, um Geld zu investieren. Das soll sich auch im Preis niederschlagen.

Mehr zum Thema lesen Sie am Sonnabend in der Magdeburger Volksstimme.