1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtfelder Spektakel fehlt ein Nadelgenosse

Weihnachtsbaumspender im Viertel gesucht Stadtfelder Spektakel fehlt ein Nadelgenosse

17.11.2012, 01:11

Stadtfeld-Ost (sar) l Die Vorbereitungen für das diesjährige Stadtfelder Weihnachtsspektakel am 14. Dezember laufen auf Hochtouren. "Die eintägige Hüttenstadt wird größer denn je. Es gibt viele neue Attraktionen, die wir noch nicht verraten wollen", verspricht Jürgen Canehl vom "Bürger für Stadtfeld" e.V., der den Weihnachtsmarkt zum neunten Mal organisiert.

Das Bühnenprogramm steht weitestgehend. Wie im vergangenen Jahr wird "Charlies Crew" auf dem Wilhelmstädter Platz rocken. Außerdem konnte die MusiCids-Gewinner-Band 2011 "Noch ist Zeit" gewonnen werden.

Zeit, wenn auch nicht mehr viel, ist noch, um einen spektakelwürdigen Weihnachtsbaum zu finden. Bereits am Sonnabend, 1. Dezember, soll dieser, idealerweise gut zehn Meter große Nadelgenosse auf dem Festplatz aufgestellt werden. Sogar eine neue Weihnachtsbeleuchtung wird ihm spendiert. Das Problem ist nur: Der Bürgerverein ist noch tannenlos.

"Wir haben zwar Angebote von Wohnungsgenossenschaften", erklärt Jürgen Canehl, "doch leider können die Bäume dort zwar gefällt, aber nicht auf den Sattelschlepper aufgeladen werden." Deshalb sucht der Stadtfelder Bürgerverein nun nach Eigentümern, die vorzugsweise im Stadtteil an einer gut zugänglichen Straße wohnen und die einen schönen Baum zur Fällung freigeben wollen.

Interessenten werden gebeten, am besten mit Foto, Adresse und Telefonnummer, eine E-Mail an info@magdeburg-stadtfeld.de zu senden. Auskünfte erteilt die stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins, Sabine Neumeister, unter Telefon 5610630. Die Fällung ist für die Eigentümer kostenlos.

Quasi als Ersatz für den zu fällenden Nadelbaum pflanzen die Mitglieder des Bürgervereins anlässlich ihres Vereinsjubiläums am kommenden Dienstag um 12 Uhr am Adelheidring 19 eine Robinie.