1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Das war 2011: Helden im Park, auf der Puppenbühne und sogar in der Küche

Vor dem Start ins neue Jahr blicken wir noch mal zurück auf spannende Ereignisse seit Januar Das war 2011: Helden im Park, auf der Puppenbühne und sogar in der Küche

Von Julia Danker, Sabrina Lahne und Sebastian Hoffmann 29.12.2011, 04:27

Nur noch wenige Tage bis Silvester. Grund genug für uns, auf das Jahr 2011 zurückzublicken, bevor es vorbei und vergessen ist. Die Jugendseite wünscht euch einen guten Start in das Jahr 2012.

Magdeburg l Wir haben für euch die Höhepunkte der vergangenen Monate kurz zusammengefasst.

Januar

Start des großen Projekts "Jahr der Jugend" unter der Leitung von Julia Wartmann, Kevin Lüdemann und Marcus Lahn

Silvester in Rom: Wir zeigten euch, wie ihr die Hauptstadt Italiens gut und günstig erleben könnt.

Februar

Das Ausland live erleben: Ob Au-Pair, Work and Travel oder einen Freiwilligendienst - viele Wege führen ins ferne Land.

Heb deine Hand für Courage: Künstler rocken für den guten Zweck.

Die junge Magdeburger Band "Keyno" drehte im Projekt 7 ihr erstes Musikvideo zum Song "Strawberry Tree".

März

Hegel-Abiturienten musizierten und bewiesen, dass "Hegel hörbar" ist.

Soziales Projekt "Musik.Box" gewinnt beim Freistil-Wettbewerb 1000 Euro; es ermöglicht Kindern, kostenlosen Musikunterricht zu nehmen.

April

Start der Serie "Mein besonderes Hobby". Mit dabei u. a.: Segelfliegen, Bowling, Voltigieren, Pole-Dance und Auto-Tuning.

"Knüppel raus du Sack" - neuer Theaterclub am Puppentheater mit Jugendlichen ließ gleich zu Beginn die Puppen tanzen.

Mai

Start der Kochserie "Das Perfekte P16-Dinner" mit Sabrina und Annika zum Thema "Afrikanisch leicht".

Festivalcheck: Wir stellten euch die besten Festivals in und um Magdeburg vor und verlosten zahlreiche Tickets.

Juni

Paris: Jugendredakteur Sebastian besuchte die französische Hauptstadt und zeigte ihre schönsten Ecken.

1 Stadt, 12 Bilder, 24 Stunden: KanTe e.V. organisierte den analogen Fotowettbewerb.

Juli

Das Jugendseiten-Seminar "Vom leeren Blatt auf die Jugendseite" zeigte Jugendlichen den Alltag einer Tageszeitung. 15 Jugendliche produzierten ihre eigene Jugendseite. Das Seminar war ein Projekt der Volksstimme und des Jugendseitenteams im Rahmen vom Jahr der Jugend.

2. "P16-Dinner" bei Matze und Katrin mit Zucchinicremesuppe, Schweinefilet à la Toskana und Apfelmus-Joghurt.

August

Rock im Stadtpark live u.a. mit Wir sind Helden, Jennifer Rostock und Bosse.

3. "P16-Dinner" bei Julia und Christoph zum Thema "Gesund und lecker".

Tag der Jugend im Elbauenpark: mit Bühnenprogramm, vielen Mitmachaktionen und Infopoints.

Abenteuer Deutschland: Beginn der losen Serie, bei der wir euch die schönsten Städte Deutschlands vorstellen.

September

Große Schülerumfrage vom Jahr der Jugend zum Thema "Zukunftsaussichten".

"Wortspielplatz": Hip-Hop-Tag mit diversen thematischen Workshops und Bühnenprogrammen.

Oktober

Triebwerk eröffnet: Neuer Klang in alter Halle. Geschichtsträchtiger Ort lebt durch Kunst, Kultur und Party neu auf.

November

Beginn der Partyreihe "Young Blood" in der Festung Mark. Altersbegrenzung: 14- bis 17-jährige.

Jugendmedientreffen 2011 in Magdebug zum Thema "Medien, Welten, Wandel.

YURA-Seminar wird im Magdeburger Landtag ausgewertet. Hier hieß es: Politiker hergehört, jetzt spricht die Jugend! 20 Jugendliche aus ganz Europa stellten ihre Ideen vor und Fragen.

Dezember

Abschlussdinner bei Linda und Sebastian für Jugendseitenteam. Hier wurde es weihnachtlich und deftig. And the winners are Julia und Christoph.

Mit über 200 eigenen Projekten war das Jahr der Jugend ein Erfolg, nicht nur in Magdeburg. Hochseilgarten in Magdeburg-Neustadt. Seit elf Jahren könnt ihr hier für wenig Geld eure Teamfähigkeit stärken und viel Spaß beim Klettern haben.