1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg verabschiedet die letzten Tatras

Die alten tschechischen Straßenbahnen werden auch in Halle bis Jahresende ausgemustert Magdeburg verabschiedet die letzten Tatras

26.01.2013, 01:17

Magdeburg (dpa/ri) l Einst waren sie der ganze Stolz der Verkehrsbetriebe - doch zunächst wird vor allem das Jaulen der Motoren und das helle Klingeln an den Türen in Erinnerung bleiben: Tatra-Straßenbahnen haben in Sachsen-Anhalt ausgedient.

Die alten tschechoslowakischen Züge werden bis zum Ende dieses Jahres in Halle und in Magdeburg aus dem Personenverkehr gezogen, wie die jeweiligen Verkehrsbetriebe mitteilten. Bereits 1990 hatten die Magdeburger Verkehrsbetriebe entschieden, keine Tatra-Bahnen mehr zu kaufen. Sie seien zu laut, zu schlecht beheizt und zu unpraktisch für behinderte Menschen, hieß es damals.

Museumsdepot bewahrt Tatra-Züge auf

Morgen gehen in Magdeburg die noch verbliebenen Tatra-Bahnen auf ihre letzte Reise. Nach fast 44 Jahren im Dienst fahren die alten Züge zwischen 9 Uhr und etwa 16 Uhr noch einmal auf der Linie 3 zwischen den Stadtteilen Olvenstedt und Reform. Danach ersetzen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) die fünf noch verbliebenen Tatras durch moderne Niederflurwagen. Diese kommen von einem Konsortium, dem die Alstom Transport Deutschland GmbH (Alstom) und die Bombardier Transportation GmbH (Bombardier) angehören.

In Zukunft werden im Museumsdepot an der Halberstädter Straße Tatra-Züge erhalten. Die Einrichtung hat anlässlich der Außerdienststellung der tschechischen Bahnen für den Personenverkehr morgen bis 18 Uhr geöffnet. Zudem rollt von 12 bis 16 Uhr ein Gotha-Zug zwischen Museumsdepot und Leipziger Chaussee sowie ein Fahrschulwagen zwischen Museumsdepot und Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Abschiedszügen auf der Linie 3 gelten in diesen allerdings nicht die regulären Marego-Fahrscheine.

Auch aus dem Stadtbild von Halle verschwinden die Bahnen bis zum Ende des Jahres, teilte eine Sprecherin der Halleschen Verkehrsbetriebe (HAVAG) mit. Demnach plane das Unternehmen den Kauf neuer Straßenbahnen im Sommer. Die Tatra-Bahnen sollen im Anschluss Stück für Stück bis spätestens Ende des Jahres ersetzt werden.

Seit 1994 sind die alten Bahnen nach und nach ersetzt worden

In der Stadt Dessau-Roßlau waren die Tatra-Bahnen seit Bestehen des Straßenbahnnetzes nie im Einsatz.

Die Tatra-Straßenbahnen wurden im tschechischen Prag hergestellt und kamen vor der Wende im Herbst 1989 in fast allen Ostblock-Staaten zum Einsatz.

In Magdeburg gingen die ersten Bahnen im April 1969 an den Start. Neun Jahre später verfügten die MVB über den ersten Fuhrpark der DDR, der nur aus Tatra-Bahnen bestand. 1994 begann das Unternehmen mit der Modernisierung seiner Fahrzeugflotte - und führte Schritt für Schritt Niederflurwagen ein.