1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beamte suchen verängstigtes Kind auf RAW-Gelände

Polizei mit Großaufgebot im Einsatz / Noch keine Hinweise auf Straftat / Zeugen gesuchtBeamte suchen verängstigtes Kind auf RAW-Gelände

29.01.2013, 01:19

Salbke (ri) l Die Polizei suchte am Montag mit einem Großaufgebot nach einem 5- bis 6-jährigen Kind. Es war gemeinsam mit einem etwa 35 bis 40 Jahre alten Mann am späten Sonntagabend auf einem ungenutzten Industriegelände in Salbke gesichtet worden. Das haben Zeugen gegenüber der Polizei berichtet. "In welcher Beziehung die beiden zueinander stehen, ist bislang völlig unklar. Zeugenaussagen zufolge machte das Kind einen verängstigten Eindruck", heißt es in einer gestern veröffentlichten Mitteilung der Polizei.

Die Polizei hat das Gelände noch in derselben Nacht durchsucht. Dabei unterstützte ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera die Suche. Sie wurde in den frühen Morgenstunden aber ohne Ergebnis zunächst unterbrochen.

Im Laufe des Montagvormittags haben Polizisten die Suche mit einer Einsatzhundertschaft der Landesbereitschaftspolizei, einem Polizeihubschrauber und einem Fährtenhund fortgesetzt. Bislang gibt es aber keine Spuren, die auf eine Gefährdung des Kindes oder gar Straftat hinweisen. Die Zeugen, die sich am Sonntag auf dem Industriegelände zum Fotografieren aufhielten, hatten ihre Beobachtungen bereits gegen 16.30 Uhr gemacht, die Polizei aber erst später darüber informiert. Die Polizei fragt deshalb: Wer hat am Sonntag, 27. Januar, gegen 16.30 Uhr im Bereich Lüttgen-Salbker Weg im oder am alten Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) etwas Auffälliges beobachtet? Wer kann Hinweise zu einem Mädchen geben, das mit einem Mann in diesem Bereich unterwegs war?

Das 5 bis 6 Jahre alte Mädchen trug laut Zeugenaussage eine rote Mütze, eine blaue längere Regenjacke, eine helle Hose und Winterstiefel. Der Mann soll etwa 35 bis 40 Jahre alt sein. Er wird auf eine Körpergröße von 1,80 bis 1,85 Meter geschätzt, und er trug am Sonntag eine beige Hose, eine beige Jacke mit Kapuze sowie eine schwarze Mütze.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0391) 546 -2196 entgegen.