1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kleine Wolmirstedterin mit großer Stimme

13-jährige Hannah Elisa singt in der TV-Talentshow "The Voice Kids" Kleine Wolmirstedterin mit großer Stimme

Von Laura Reinke 11.04.2013, 01:15

Die junge Sängerin Hannah Elisa Lehr aus Wolmirstedt will ihr Gesangstalent jetzt in der Fernsehshow "The Voice Kids" beweisen. Beim Sachsen-Anhalt-Wettbewerb "Jugend musiziert" hat die 13-Jährige schon gewonnen.

Magdeburg l Hannah Elisa Lehr (13) aus Wolmirstedt singt am Freitag bei "The Voice Kids" vor. Die 13-Jährige spielt seit vier Jahren Gitarre und "singt leidenschaftlich gern", wie sie auf ihrer Facebook-Fanseite schreibt.

"Ich habe schon im frühen Kindesalter den ganzen Tag vor mich hingeträllert und stamme aus einer sehr musikinteressierten Familie", sagt Hannah. "Musik wurde so schnell zu meinem Hobby."

Beim "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb im Januar siegte sie in der Kategorie "Pop Solo Gesang" in ihrer Altersklasse. Unter anderem mit einer A-capella-Version von Leonard Cohens "Hallelujah" qualifizierte sie sich für den bundesweiten "Jugend musiziert"-Entscheid, der zu Pfingsten in Nürnberg stattfindet. "Das will wirklich etwas heißen, dort beurteilen sehr professionelle Gesangslehrer die jungen Sänger", sagt Michael Brod, Hannahs Gitarrenlehrer an der Musikschule des Bördekreises in Wolmirstedt. Bei ihm nimmt Hannah seit etwa vier Jahren Unterricht. "Vor allem im vergangenen Jahr hat sie sich musikalisch sehr gut weiterentwickelt", sagt Brod. "Ihre Stimme ist erstaunlich, besonders in ihrer Altersklasse."

Die Gitarre war ein Geschenk von Hannahs Opa. Zu den musikalischen Vorbildern der jungen Wolmirstedterin gehören die Foo Fighters, Bad Religion, Florence and the Machine und Amy Winehouse. Für sich selbst möchte sie aber eine ganz eigene Stilistik entwickeln. "In Richtung Folkrock, angelehnt an Audra Mae oder Amy Macdonald", sagt Hannah.

Bill und Tom Kaulitz, die mit Tokio Hotel berühmt wurden, besuchten dasselbe Gymnasium, auf das Hannah geht. Sie hätte nichts dagegen, eine ähnliche Karriere zu starten. Erst mal möchte sie aber Abitur machen.

Bei "The Voice Kids" hat Hannah sich mit einem Video beworben und wurde daraufhin zum Casting eingeladen. "Das war einfach toll!", sagt sie. Bei keiner anderen Casting-Show als "The Voice Kids" würde sie mitmachen wollen. "Nur dort geht es um stimmliche Qualität."

Wenn Hannah es nach dem Vorsingen am Freitag in die nächste Runde schafft, wird entweder Tim Bendzko, Lena Meyer-Landrut oder Henning Wehland (Söhne Mannheims) ihr vorläufiger Gesangs-Coach. Diese drei Musiker betreuen die 8- bis 14-jährigen Kandidaten bei "The Voice Kids". Anders als eine gewöhnliche Jury bewerten sie die jungen Gesangs-Talente nicht nur, sondern üben auch mit ihren jeweiligen Kandidaten Lieder ein.

Wer am Ende gewinnt, bekommt einen Ausbildungsvertrag im Wert von 15000 Euro und, wenn die Eltern einwilligen, einen Plattenvertrag.

Moderiert wird die Sendung von Thore Schölermann, der auch die zweite Staffel von "The Voice of Germany" als Moderator begleitete.

"The Voice Kids": Freitag, 12. April, um 20.15 Uhr, auf Sat1.