1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Don Quijote und ein Sack Mehl

Am Pfingstmontag öffnen 80 Mühlen in Sachsen-Anhalt Don Quijote und ein Sack Mehl

18.05.2013, 01:13

Magdeburg (dpa/vs). Mühlen gelten als älteste Kraftmaschinen der Menschheit. Oftmals liebevoll restaurierte Mühlen laden am Pfingstmontag in Sachsen-Anhalt die Besucher ein. Die Betreiber erklären die Technik und erzählen aus der Geschichte. In einigen Bauwerken stehen zum traditionellen Mühlentag auch ein Schaubacken und der Verkauf von Mühlenprodukten auf dem Programm.


Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) in Petershagen bei Minden beteiligen sich in diesem Jahr 80 Mühlen an der Veranstaltung, bundesweit mehr als 1000 Windmühlen, Wassermühlen, Ross- und Motormühlen. Den Angaben zufolge war Sachsen-Anhalt im Jahr 1992 Vorreiter in Sachen Mühlentag. Seit 1994 können Interessierte auch in den übrigen Bundesländern hinter die Kulissen der Mahlwerke schauen, die nicht nur Getreide zerkleinern, sondern zum Beispiel auch Öl pressen.

Hier ein paar Tipps für Mühlenbesuche in der Region:

Magdeburg: Ab 13 Uhr wird an der Düppler Mühle in Olvenstedt kräftig gefeiert.

Jerichower Land: In Gommern ist nach über 50 Jahren von 10 bis 17 Uhr wieder die 1541 erstmals erwähnte Schlossmühle zu besichtigen, ein buntes Festprogramm gibt es auch in Parchen (10 bis 18 Uhr), in Parey (ab 10 Uhr) sind auch Fahrten mit einem Mühlenfloß möglich.

Harz: Sehenswert sind die vieretagige Wassermühle in Klein Quenstedt, Wasser- und Windmühle in Badersleben sowie die Mühlen in Abbenrode, Anderbeck und Blankenburg. In Klein Quenstedt gibt es Kinderführungen um 11 und 15.30 Uhr.

Salzlandkreis: Hier buhlen gleich sechs interessante Mühlen um neugierige Besucherscharen, und zwar in Sachsendorf, Pömmelte, Groß-Börnecke, Brumby, Kleinmühlingen und Hakeborn.

Börde: Empfohlen wird ein Besuch der Schlossmühle in Flechtingen, die bereits 1311 erwähnt wird. 10 bis 17 Uhr gibt es dort ein buntes Fest.

Altmark: Im Gardeleger Ortsteil Wiepke lockt die Reichwaldsche Mühle Gäste mit einem großen Fest. Im Altmark-Dorf Wanzer im nördlichsten Zipfel des Landes wird der Mühlentag ab 11 Uhr mit einem Puppengastspiel des Theaters der Altmark gefeiert.