1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sandsäcke aus Jerichower Land kommen im Norden zum Einsatz

Hochwasser in Sachsen-Anhalt Sandsäcke aus Jerichower Land kommen im Norden zum Einsatz

17.06.2013, 01:31

Burg (el) l Die Aufräumarbeiten im Jerichower Land haben begonnen. Die Lage ist stabil, sagt Henry Liebe, Pressesprecher des Kreises. Aufgrund der sinkenden Pegelstände gebe es an den Deichen der Region keine Brennpunkte mehr. Alle Bewohner konnten bereits zurück in ihre Häuser, da die Evakuierungen jetzt im gesamten Landkreis aufgehoben sind. Trotzdem bleibt der Katastrophenstab noch in Rufbereitschaft, versichert Henry Liebe.

In Gommern haben die Helfer bereits mit dem Rückbau begonnen. Eine Sandsacksperre wurde am Wochenende abgebaut, damit das Wasser ablaufen kann. In Gerwisch holte am Sonnabend die Bundeswehr rund 20000 vorsorglich gefüllte Sandsäcke ab, um diese in den Elbe-Havel-Winkel zu transportieren. Währenddessen waren Baggerfahrer in Lostau bereits dabei, Sandsäcke wasserseitig vom Deich abzuräumen.