1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mädchen kommt bei Halle in der S-Bahn zur Welt

Mädchen kommt bei Halle in der S-Bahn zur Welt

09.08.2013, 01:09

Leipzig/Halle (mf) l Der erste Wagen der S-Bahn zwischen Leipzig und Halle ist am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr zum provisorischen Kreißsaal umfunktioniert worden. Bei einer jungen Frau hatten plötzlich die Wehen eingesetzt. Der Zugbegleiter erkannte, dass es in jeder Sekunde ernst werden könnte und rief über Lautsprecher nach Krankenschwestern. "Zwei junge Frauen haben sich zum Glück sofort als Geburtshelferinnen zur Verfügung gestellt", erklärte gestern Bahnsprecher Jörg Bönisch. Während das Abteil geräumt wurde und der Zugführer während der Fahrt den Notarzt alarmierte, kam das kleine Mädchen gesund zur Welt. Die S-Bahn soll sich zum Zeitpunkt der Geburt bereits auf dem Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt etwa zwischen Gröbers und Dieskau befunden haben. Nur zehn Minuten später traf der Zug in Halle Hauptbahnhof ein, wo ein Rettungswagen wartete. Als Geburtsort wird vermutlich Halle in die Urkunde eingetragen. Es gilt dafür in solchen Fällen der Ausstiegsort.

Übrigens: Das Baby erhält von der Bahn eine lebenslange Freifahrkarte für alle Nahverkehrszüge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.