1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hornhausener Schülerfirma ist auf den Hund gekommen

Für die Idee und ihr Engagement ist Lehrerin und Projektleiterin Karola Wesemeier morgen beim Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen Hornhausener Schülerfirma ist auf den Hund gekommen

Von Nora Schmackert 29.08.2013, 01:15

Hornhausen l Wassernapf, Hunde-Plätzchen, Leckerli-Beutel - was sich wie das Angebot einer Tierhandlung anhört, ist eigentlich die Produktpalette der Schülerfirma "school dogs kids" in Hornhausen bei Oschersleben. Lehrerin Karola Wesemeier hat mit Förderschülern der Bördeland-Schule das Projekt entwickelt.

Die Schülerfirma gibt es erst seit anderthalb Jahren. "Aber in dieser relativ kurzen Zeit haben wir schon sehr viel erreicht", sagt die engagierte Lehrerin. Die Schüler fanden mit ihren selbst hergestellten Produkten großen Anklang, ob auf Schulbasaren, bei Volksfesten oder der Internationalen Schülerfirmen-Messe. Sie haben bereits eine Auszeichnung vom Ministerpräsidenten Reiner Haseloff für ihre Arbeit bekommen. Und nun wird als i-Tüpfelchen Karola Wesemeiers Einsatz als Projektleiterin gewürdigt: Als eine von 4000 geladenen Gästen ist sie beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin dabei. "Ich bin sehr stolz auf meine Schüler", sagt sie und schiebt mit diesem Satz bescheiden ihre Schützlinge in den Fokus.

Dabei ist Karola Wesemeier mit ihrem Engagement die treibende Kraft. Die Schülerfirma hat nämlich noch andere Facetten, als den Verkauf von selbst hergestellten Produkten. Wobei das allein schon viel Organisation, Kreativität und Teamgeist der Förderschüler bedeutet.

So ist die Lehrerin außerdem "Fachfrau für tiergeschützte Therapie und Förderung". Durch sie hat die Bördeland-Schule mittlerweile drei Hunde, die in ihrem Unterricht immer mit dabei sind. "Daher liegt es nahe, dass wir mit der Schülerfirma das Thema Hund ebenfalls aufgegriffen haben", erklärt die Lehrerin. Die Jugendlichen seien völlig tiervernarrt und waren von der Idee "school dogs kids" von Anfang an begeistert gewesen.

Und mit dieser Begeisterung arbeitet Karola Wesemeier. Sie lehrt den Kindern den Umgang mit den Tieren. "Die Schüler machen einen Hundeführerschein", erklärt sie.

Mit dieser Qualifikation bringen sie sogar Geld in die Kasse der Schülerfirma. Einmal im Monat besuchen die Jugendlichen mit den Hunden ein Seniorenheim in Oschersleben. Mit der Einrichtung haben sie einen richtigen Vertrag geschlossen und bekommen somit Geld für ihren Besuchsdienst. Sie haben also ein festes Einkommen für die Herstellung ihrer Produkte. Denn Schülerfirmen finanzieren sich selber.

Außerdem gibt es schon eine feste Verkaufsstelle in einer Kleintierpraxis. "Die Hunde-Plätzchen kommen dort sehr gut an", sagt Karola Wesemeier.

Die Schülerfirma ist also ein voller Erfolg. Das findet auch Claudia Köhler von Gründerkids, der Koordinationsstelle für Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Sachsen-Anhalt. "Die Förderschüler können stolz darauf sein, was sie geleistet haben", findet Köhler. Daher habe man Karola Wesemeier als Projektleiterin, die viel Freizeit und Geld in die Schülerfirma steckt, für das Bürgerfest des Bundespräsidenten vorgeschlagen.