1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bei Sparkassen-Kunden doppelt abgebucht

Sepa-Lastschriftverkehr Bei Sparkassen-Kunden doppelt abgebucht

05.10.2013, 06:54

Magdeburg (dpa) | Die Umstellung auf den Sepa-Lastschriftverkehr hat bei mehreren tausend Sparkassen-Kunden in Sachsen-Anhalt zu fehlerhaften Abbuchungen geführt. Auch nach einer Software-Umstellung seien Daueraufträge doppelt abgebucht worden, heißt es laut Medienberichten.
Problematisch außerdem: Die Aufträge konnten nicht zum ursprünglich vorgesehenen Ausführungstag bearbeitet werden.

Die Buchungen seien inzwischen korrigiert, die betroffenen Kunden informiert worden, teilten Sparkassen-Sprecher mit.

Verbraucherschützer raten, im Vorfeld der Umstellung auf den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr (Sepa) zum 1. Februar 2014 Kontobewegungen besonders aufmerksam zu beobachten.