1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fernseh-Starkoch brutzelt mit Kindern Eierkuchen

Johann Lafer hat Langensteiner Höhlenwohnungen für Dreharbeiten besucht Fernseh-Starkoch brutzelt mit Kindern Eierkuchen

Von Dieter Kunze 07.10.2013, 01:20

Langenstein l Da hat große Aufregung in Langenstein geherrscht. Für seine Sendung "Lafers leckerer Osten" besuchte der aus dem Fernsehen bekannte Koch die Höhlenwohnungen in Langenstein. "Was für ein großer Tag für unsere Langensteiner Höhlenwohnungen", freute sich Vereinsvorsitzender Siegfried Schwalbe.

Johann Lafer brutzelte mit den Langensteiner Kindern Celine Prosowski sowie Nikita und Niklas Guckland Eierkuchen auf dem alten Höhlenherd.

Trotz des unfreundlichen Wetters waren viele Gäste gekommen, um "ihren" Johann Lafer live zu erleben. Er enttäuschte sie nicht und gab schon bei der Ankunft fleißig Autogramme und unterhielt sich mit den Langensteinern.

Zustande gekommen war dieses Ereignis, als die für die Sendereihe "Lafers leckerer Osten" verantwortlichen Mitarbeiter des MDR bei ihren Studionachbarn Fotos und einen Film für die Sendung "Mit Volldampf nach Rübeland" gesehen hatten. Der alte Herd und das Eierkuchenrezept in der Höhlenküche interessierten besonders.

Nach gründlicher Inspektion der Höhlenwohnungen durch die Verantwortlichen war klar, dass dieser Drehort dem Starkoch Johann Lafer angeboten wird. Und er wählte die Höhlen tatsächlich aus! Bereits drei Wochen später sollte der Drehtermin stattfinden.

"Unsere erste Frage an die Verantwortlichen war natürlich, was wir vorbereiten sollten", so Schwalbe. Die Antwort lautete: "Kaufen sie die Zutaten ein und machen sie alles wie immer!" In lockerer Atmosphäre begann am vereinbarten Tag eine Höhlenbesichtigung. Unglaubliches Staunen bei Johann Lafer. Eine Höhlenstraße mitten in Deutschland, die bis 1910 bewohnt war, das hatte er nicht erwartet. Und dann begann das Eierkuchenbacken. Die Kinder rührten fleißig an zwei Arbeitsplätzen den Teig ein. Johann Lafer und Doris Schwalbe halfen. Da das im Außenbereich erfolgte, konnten die Zaungäste ihr Idol auch live beobachten.

Inzwischen hatte Siegfried Schwalbe im Höhlenherd ein Feuer entfacht. Die Brutzelei machte offensichtlich allen Beteiligten und Zuschauern Spaß. Dann wurde endlich gegessen.

Zu den Eierkuchen gab es geschmorte Aprikosen, Aprikosenkonfitüre und Kirschen. Niklas hatte inzwischen auf einem seperaten Herd im Außenbereich für das Filmteam Eierkuchen gebrutzelt. Die Mitarbeiter sollten schließlich nicht nur riechen, sondern auch schmecken können.

Wer auch einen Blick auf das Eierkuchenbacken mit Johann Lafer werfen möchte, kann das am Sonnabend, dem 26. Oktober, um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen tun.