1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt hat kein Sternerestaurant mehr

"Forellenstube" in Ilsenburg verliert Stern Sachsen-Anhalt hat kein Sternerestaurant mehr

Von Andreas Stein 07.11.2013, 16:51

Ilsenburg l In Sachsen-Anhalt gibt es kein Sterne-Restaurant mehr. Die Tester des Restaurantführers "Guide Michelin", der gestern in Berlin vorgestellt wurde, haben dem bislang einzigen Sternekoch und Küchenchef Thomas Barth von der "Forellenstube" in Ilsenburg (Landkreis Harz) den 2011 erkochten Stern aus Qualitätsgründen aberkannt – als deutschlandweit einzigem Koch, wie es hieß. 18 weiteren Lokalen wurde der Stern wegen Schließung, Umzug oder Neuorientierung gestrichen.

Im Landhaus "Zu den Rothen Forellen" löste die Nachricht Bestürzung aus. Küchenchef Barth sei "fertig mit der Welt", sagte Hoteldirektor Sebastian J. Ott der Volksstimme. "Wir müssen den Fehler zunächst bei uns suchen, hatten zuletzt einen erheblichen Gästezuwachs", wagte Ott einen Erklärungsversuch.

2013 nächtigten bereits 22.000 Gäste im Landhaus, darunter im Mai für vier Wochen Filmstar George Clooney und seine Crew, die im Harz Dreharbeiten für den Film "The Monuments Men" durchführten. Immer mehr Gäste besuchten auch die "Forellenstube". Die Qualität dürfe dennoch nicht leiden, so Direktor Ott.