1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unter Lkw-Fahrern geht die Angst um

Kraftstoffdiebstahl Unter Lkw-Fahrern geht die Angst um

Von Matthias Fricke 02.04.2014, 03:17

Magdeburg | Gerhard Bertram von der Fachvereinigung Güterverkehr im Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V.: "Obwohl einige Tankanlagen der größeren Laster ein Fassungsvermögen bis zu 1000 Litern haben, werden diese nur noch selten voll betankt. Die meisten Fahrer tanken nur das Nötigste. Die Angst, das Geld umsonst ausgegeben zu haben, ist einfach zu groß." Zudem verschließen einige Lkw-Fahrer die Deckel schon gar nicht mehr, weil der beim Aufbruch angerichtete Schaden größer ist als der Verlust des Diesels. Die Zahl der Kraftstoffdiebstähle (Diesel und Benzin) hat sich nach Angaben des Landeskriminalamtes seit 2010 fast verdoppelt. Besonders der Dieseldiebstahl nimmt den Löwenanteil ein. Allein im vergangenen Jahr richteten die Täter einen Schaden von rund 1,17 Millionen Euro an. Da viele Lkw-Fahrer oder Maschinenbesitzer den Diebstahl nur von größeren Mengen bemerken und anzeigen, schätzt die Polizei die Dunkelziffer als sehr hoch ein.

Nach Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeidirektion Nord schließen sich für solche Diebstouren oft drei bis fünf Personen als Gruppe zusammen. Nur ein Teil sei osteuropäischer Herkunft. Meist sind die Verdächtigen mittellose Einheimische, die den Diesel für den Eigenbedarf verwenden oder in ihrem Umfeld an Bekannte verkaufen.

In vielen Fällen rücken die Diebe sogar mit eigenen Lastern an und pumpen den Diesel in eigene mitgebrachte Fässer, Kanister oder ähnliche Behälter. Mengen von mehr als hundert Liter pro Diebstahl sind die Regel. Die häufigsten Tatorte befinden sich auf Baustellen oder Firmengeländen. Aber auch unbeleuchtete Parkplätze bieten nach Auswertung der Statistiken offenbar ein lohnenswertes Ziel. Nur selten gehen den Beamten, wenn die Ganoven nicht gerade auf frischer Tat gestellt werden, solche Gruppen ins Netz.

Spektakulärster Fang in Magdeburg

Der spektakulärste Fang gelang der Polizeidirektion Nord im vergangenen Jahr im Magdeburger Industriegebiet Rothensee. Dort nahmen sie fünf Männer aus Schönebeck im Salzlandkreis beim Dieseldiebstahl fest. Die Ermittler konnten der Bande eine ganze Serie von Dieseldiebstählen mit Mengen von bis zu 6800 Litern nachweisen. Die beiden Haupttäter wurden zu Freiheitsstrafen von drei Jahren verurteilt. Die anderen erhielten etwas geringe Strafen, die zum Teil zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Nur selten enden Fälle auf diese Weise. Die Aufklärungsquote liegt in diesem Bereich ohnehin nur bei 15,2 Prozent. "Es ist oft schwierig, Spuren am öligen Tank zu finden, und auch sonst gibt es meistens kaum Anhaltspunkte, die zu den Tätern führen", erklärt Marc Becher von der Polizeidirektion Nord.